Wie geht ihr damit um Musik von Toten zu hören?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Musik von jemandem höre, der bzw die nicht mehr lebt, dann denke ich mir meistens, dass die Musik diesen Menschen quasi zu "ewig" gemacht hat. So ist das bei jeder Erinnerung Menschen , die nicht mehr leben und irgendetwas geschaffen haben, und auch bei anderen Formen von Kunst.

Wenn ich an einen Menschen denke, der nicht mehr lebt und den ich persönlich gekannt habe, ist das aber noch etwas ziemlich anderes als wenn ich Musik von jemand höre, der oder die schon tot ist.

Im Laufe des Lebens ist es ja immer "normaler", dass es Menschen nicht mehr gibt, die man einmal gekannt hat. Als Kind kommt einem so etwas noch total ungewöhnlich vor, wenn jemand stirbt. Entweder man versteht es noch nicht, oder man kann es sich einfach nicht vorstellen. Da erinnere ich mich, als meine Großmutter mütterlicherseits gestorben war. Ich war ca 8 und verstand den Tod schon, aber es war natürlich für mich etwas "Neues", dass jemand stirbt.

Im Bezug zu Musikern habe ich da folgende Erinnerungen:

Als ich klein war, war der Plattenspieler ein wichtiges Medium und meine Eltern hatten einige Schallplatten. Da sie viele Schlager gehört hatten , lief einmal eine LP mit damals in den 70ern recht bekannten Liedern, und da war das Lied "Illusionen" der Sängerin Alexandra. Meine Mutter erklärte mir, dass diese Sängerin nicht mehr lebt und auch die Geschichte, wie sie gestorben war, mit dem Autounfall. Ich konnte mir das mit ca 5 oder 6 Jahren schwer vorstellen, aber ich begriff es glaube ich schon. trotzdem kam mir das total eigenartig vor, dass da ihr Bild drauf war und sie ja in dem Moment gesungen hat. Das war vielleicht so ein Schlüsselerlebnis von mir, dass Musik jemamden unsterblich machen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=jWuyGc9jEXM

Als ich 8 war, war mein Vater einmal ziemlich außer sich, dass Elvis Presley gestorben war. Ich konnte mit dem Namen damals nichts anfangen, aber kannte sogar 2-3 Lieder von ihm vom Hören, da wir diese auch auf Platte hatten. Ich realisierte alslo den Namen Elvis Presley das erste Mal, als er gestorben war. Das ist auch nicht zu vergessen.

Als ich 11 war, wurde John Lennon erschossen. Damals war ich erst kurz davor , die Beatles zu kennen, aber in dem Moment begriff ich auch, wer John Lennon gestorben war. Er war am Cover des ersten BRAVO-Heftes drauf, welches ich mir damals gekauft habe.

So gäbe es noch viele Geschichten von MusikerInnen , die gestorben sind. Und ich finde schon , dass es etwas Besonderes ist und es auch einen Star zur Legende macht, wenn er bzw sie nicht mehr lebt. Man hört die Musik dann schon von einer ganz anderen Seite. Irgendwie mit noch mehr Ehrfurcht.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
2GelbeNicht4
Fragesteller

Sehr faszinierende Erfahrungen und du hast übrigens ein tolles Profil mit einem schönen Hintergrund!

PatrickOm  12.03.2023, 00:45
@2GelbeNicht4

Danke, freut mich sehr ! Das war auch eine schöne Frage, zum Nachdenken.

Ja, das Hintergrundbild, gerade wollte ich es schon beschreiben, aber das steht ja eh auf meinem Profil 😊

2GelbeNicht4
Fragesteller
@PatrickOm

Ja hab mir alles durchgelesen. War auf jeden Fall interessant.

PatrickOm  12.03.2023, 01:06
@2GelbeNicht4

Freut mich auch, dass es jemand liest. Obwohl ich das nicht voraussetze. Aber trotzdem schön 😊

Meine Lieblingskünstler XXXTENTACION Juice Wrld, bei den kommt es auf die Situation an, manchmal höhere ich einfach ihre Song und Blende den Tod aus. Manchmal weine ich aber auch.

2GelbeNicht4
Fragesteller

Ja das mit X seinem Tod war auch so random wo er einfach aus dem Laden da ging. Er hat auch schöne deepe Lieder die mir sogar gefallen haben wie Sad und vorallem Floor 555 wo er einfach alles rauslässt. Moonlight war auch sehr schön.. vorallem die Melodie. Beim hören seiner Lieder hatte ich so ein komisches Gefühl als sei er über mir.

Ich weiß, das die berühmten Leute tot sind, die per Video so auf Youtube zu hören sind. Es ist wunderschöne Musik darunter. Ja, ich blende den Tod aus, sie wurden unsterblich im übertragenen Sinne: durch ihre Musik. Ob sie nun wussten: DAS bleibt von mir übrig oder ob nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, um wen es geht.... Jacksons frühes Ableben ist bedauerlich. Seine Musik höre ich immer wieder gerne. Bei Liedern von John Lennon, frage ich mich immer, welche Lieder er uns noch geschrieben hätte, wäre er nicht von diesem Ar*chloch umgebracht worden. Meist bin ich jedoch dankbar, dass es diese Künstler gegeben hat, die uns so viele gute Songs gebracht haben.

2GelbeNicht4
Fragesteller

Sehr schön gesagt und Michael Jackson hab ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr gehört aber ich könnte mir selbst heutzutage noch Lieder von ihm anhören wie Beat It, Black Or White oder Billie Jean.

GraceKelly01  11.03.2023, 21:39
@2GelbeNicht4

Black of White gehört zu meinen Lieblingsliedern. 😁 Ab und an höre ich mir sogar ein paar Sachen der Jackson Five an. Die machen gute Laune.

Den Tot blende ich immer aus , meistens denke ich auch garnicht daran