Welche Musikrichtung hat die Musik von Michael Jackson?

15 Antworten

Früher, als er noch mit den einzigartigen Jackson five zusammengearbeitet hat, sang er R&B (Rhythm and Blues) und Soul. Ab 1980 in seiner Solokarriere sang er Pop und weil dabei seiner Zuschauermenge um ein vielfaches gestiegen ist und er ja wahnsinnig gut ankam bekam er den Namen KING of POP.

GentStef  21.06.2018, 15:47

bei meinen kollegen und mitschülern in der bad zeit und danach kam er immer nur schlecht an

mit off the wall machte er noch schwarzenmusik,

mit thriller reinen pop, bad ist da im prinzip ne neuauflage nach dem selben rezept,

bei dangerous glich er sich dem trend an und inkorporierte rap elemente (man nannte den stil auch new jack swing)

naja, wie hat Elizabeth Taylor so schön gesagt - The true King of Pop, Rock and Soul...die jeweilige Richtung ist dabei schon auch von dem Song abhängig...und die sind ja auch vielfältig...

Wie sein Ehrentitel schon sagt, KING OF POP, ist es die Popmusik, aber auch Rock und Soul, früher hatte er auch RnB gemacht. ;)

Die ersten Alben von ihm wurden als Pop bezeichnet.

(Wieso wurde er wohl als der King of Pop bezeichnet?) :)

Seine letzten Alben, Invincible und Michael, wurden als R'n'B bezeichnet.

DrMrLachimus  16.07.2012, 18:48

Von R'n'B zu Pop und umgekehrt ist es ja auch ein fließender Übergang! Pop ist sowieso ein sehr weitläufiger Begriff: Wenn man die Lieder aus Thriller mit den Liedern von ABBA (ebenfalls Pop) vergleicht, sieht man das :D