Ist es unmoralisch die Musik von Michael Jackson zu hören, wenn man von den Vorwürfen über ihn Bescheid weiß?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

15 Antworten

Nein

Erstens ist es Musik. Zweitens sollte jedem bekannt sein, dass der Vater des Jungen nur Geld von M.J. erpressen wollte:

Die Chandlers gerieten in die Kritik, aus Profitgier gelogen zu haben: [70] Tonbandmitschnitte enthüllten Evan Chandlers Plan, Michael Jackson persönlich wie beruflich vernichten zu wollen: [71] „Wenn ich damit durchkomme, werde ich der große Gewinner sein. Ich kann gar nicht verlieren. Ich werde alles bekommen, was ich will.“ [72] [73] Auch Jordan Chandlers Beschreibung von Jacksons Genitalien erwies sich als unzutreffend. [71]
Nein

Die gesamten Vorwürfe gegen Michael Jackson sind nachweißlich finanziell motiviert. Alle Anschuldigungen bauten auf die ersten Anschuldigen aus 1993 auf. Damals war bereits allen beteiligten klar, dass es dem Vater des angeblich mißbrauchten Jungen nur um Geld ging.

  • Es exitieren Tonbandaufnahmen, in denen der Vater des Jungen Jackson erpresst. Diese Aufnahmen waren bereits 1993 bekannt. Sie wurden jedoch nie so richtig von den Medien beachtet.
  • Zudem muss man hinter die gesamte Geschichte schauen. Der Vater des Jungen war damals ein erfolgloser Drehbuchautor, von seiner Frau und seinem Kind getrennt und war eifersüchtig auf Jackson, weil er mit seiner Familie im Kontakt stand.
  • Zudem wurden keine Beweise gefunden und die Beschreibungen von Jacksons Intimbereich stimmten nicht überein.

In dieser Doku erfährst du mehr über diese Anschuldigungen:

https://youtu.be/ZxNDb2PVcoM

Die Doku läuft auf Amazon Prime und ist auch auf You Tube zu finden.

Im 2005er Prozess wurde Michael Jackson in allen Anklagepunkten, die ihm Jahre hinter Gittern gebracht hätten, freigesprochen. Auch die Anklagen wegen kleiner Vergehen. Man konnte Jackson rein gar nichts nachweisen.

  • Die Familie der Anklage hat wiederholt ihre Aussagen geändert, was sie nicht glaubwürdig machten.
  • Der Medienprozess nahm jede Aussage der Anklage auf und machte daraus ihre Schlagzeilen. Die Aussagen der Verteidigung, welche nachweißlich glaubwürdig waren, wurden von den Medien kaum aufgenommen und verbreitet.

Man muss sich das Ausmaß des Prozesses und der gesamten Untersuchungen rund um Jackson anschauen:

  • Das FBI ermittelte über 10 Jahre gegen Jackson
  • 2 unangekündigte Hausdurchsuchungen, in denen alles untersucht wurde, auch Bereiche, für die keine Duchsuchungsbefehle vorlagen. 1993 und 2003 waren jeweils über 60 Einsatzkräfte im Einsatz. Man fand keinen einzigen Beweis, auch nicht auf den 14 Computern und Festplattern.
  • Jackson erhielt mehrere, auch unangekündigte, Besuche von gerichtlich bestellten Sozialarbeitern, ihnen viel auch nicht auffälliges auf.
  • Die Polizei von New York, Los Angelas und seiner Heimatstadt ermittelten. Niemand fand einen Beweis für Jacksons Schuld.
  • Jackson wurde mehrfach psychologisch untersucht. Ihm wurde bescheinigt, dass er keinem Täterprofil eines Pädophilen entspricht.
  • Der 2005er Junge der Anklage wurde ebenfalls durch ein psychologisches Gutachten bescheinigt, dass er sich nicht wie ein mißbrauchtes Kind benahm. Er kicherte beispielsweise bei manchen intimen Fragen.

Jacksons Untersuchungen waren umfangreicher, als beispielsweise Einsätze und Ermittlungen gegen Bin Laden. Das Ausmaß dessen muss man sich einfach bewusst werden. Der Prozess war Absurd.

Mehr über den 2005er Prozess erfährst du beispielsweise in diesem Buch:

https://www.amazon.de/Michael-Jackson-Conspiracy-Aphrodite-Jones/dp/0578061112

Auch der 2019er Film Leaving Neverland hat keine Beweise für seine Anschuldigungen. Er ist einseitig und setzt auf Emotionen. Viele Fakten über die beiden erwachsenen Männer, die sich jetzt gegen Jackson aussprechen, werden nicht beleuchtet. Zudem hat der Film viele viele Fehler, die von der breiten Medienlandschaft nicht so intensiv verfolgt werden.

Hier habe ich bereits ausführlich eine Antwort gegeben:

https://www.gutefrage.net/frage/michael-jackson-ein-kinderschaender#answer-403954835

Weiß man nun über all die Hintergründe, dann spricht überhaupt nichts dagegen sich weiterhin mit Michael Jackson und seine Kunst auseinander zu setzen. Also Ja, man kann seine Musik hören und seine Videos auch weiterhin anschauen. Denn Michael Jackson ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unschuldig.

Ich möchte hier nochmals klarstellen, dass Jackson einen intensiven Prozess gewonnen hat. Keine Beweise vorliegen und alle Anschuldigungen finanziell motiviert waren. Warum sollte man Jackson also vorverurteilen?

Wenn man das machen würde, dann müsste man auch andere Künstler canceln, wie beispielsweise David Bowie und Elvis Presley. Presley war beispielsweise als erwachsener Mann mit einer 14-jährigen zusammen. Das ist nachweislich Fakt und stellt für viele kein Problem dar.

Auch die Anschuldigungen gegen Karl Dall, Andreas Türck oder Luke Mockridge müssten demnach ausreichen um diese zu canceln? Wobei die Anschuldigungen gegen Dall und Türck nicht bestätigt werden konnten und deren Karrieren dennoch massiv schadeten.

Wenn man canceln möchte, dann bitte da, wo die Tat nachweißlich durch ein Gerichtsverfahren bestätigt wurde, beispielsweise:

  • Filme von Harvey Weinstien
  • Filme und Serien von Bill Cosby
  • Musik von R. Kelly

Michael Jackson ist und bleibt der King of Pop und war auch 2020, nach dem Leaving Neverland Film, der erfolgreichste Künstler unter den nicht mehr Lebenden, und das im 11. Jahr in Folge. Mit seinen Einnahmen spielt Jackson übrigens nach wie vor in der A Liga der aktuellen Stars mit.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Die Musik kann nichts dafür, wenn ein Künstler sich im Privatleben gut oder schlecht verhält.

Wer weiß schon was die ganzen Superstars so hinter verschlossenen Haustüren treiben.

Nein

Nur weil Vorwürfe existieren heißt es noch lange nicht, dass da auch etwas dran sein muss. In Michael Jacksons Fall konnte ihm nie etwas nachgewiesen werden. Weder Polizei, Sozialarbeiter noch das FBI hatten nach mehreren und langjährigen Untersuchungen, welche u.a. zwei unangekündigte Hausdurchsuchungen, Befragungen usw. beinhalteten, irgendwas gegen ihn. In 2005 wurde er vor Gericht in sämtlichen Anklagepunkten freigesprochen. Bis heute gibt es keine Beweise dafür, dass die Vorwürfe gegen ihn stimmen. Selbst seine Hand voll Ankläger haben sich in deren widersprüchlichen und teils faktisch widerlegten Behauptungen als extrem unglaubwürdig erwiesen.

Deswegen ist es schon sehr weit gegriffen darüber zu diskutieren ob es unmoralisch sei seine Musik zu hören, sobald man von den Vorwürfen gegen ihn hört. Zumal in Deutschland die Unschuldsvermutung gilt, solange nichts anderes bewiesen wurde. Es wäre für die damals bekannteste lebende Person auf dem Planeten schon ungewöhnlich, wenn MJ nie wegen irgendwas beschuldigt oder verklagt worden wäre. Je größter der Star, desto größer die Zielscheibe. Behaupten kann man vieles aber nur weil Behauptungen existieren heißt dies nicht automatisch, dass diese auch der Wahrheit entsprechen.

Ich nehme mal an dass diese Diskussion bei einer Person die tatsächlich für etwas schuldig befunden wurde eine andere wäre und man dann eher von den bekannten Worten "Kunst vom Künstler trennen" gebrauch machen kann. Wenn es dich persönlich jedoch stören sollte dass Anschuldigungen gegen MJ existieren und du deswegen nicht mehr seine Musik hören willst, ist das deine persönliche Entscheidung. Dann musst du jedoch auch bedenken, dass kaum ein Promi, ein Unternehmen, usw. übrig bleiben wird, die frei von jeglichen Vorwürfen sind und dich bei denen genau das Selbe fragen.

Ja

Sofern all das stimmt, was man ihm vorwarf... dann ist es natürlich unmoralisch die Musik eines Kinderschänders zu hören. Seit ich damals mehr über Roman Polanski las, sehe ich mir auch keinen seiner Filme mehr an.

User7456124
Fragesteller

Auch wenn sich seine Taten nicht in seiner Musik wieder finden lassen?

249761  28.09.2021, 17:28
@User7456124

Ich würde mir trotzdem die Filme ansehen, einfach als psychologische Studie, ich find das interessant, wie so jemand tickt, ob man das merkt oder was dazu führt oder was weiß ich. Habe auch das Buch Kindermund von Pola Kinsky gelesen, in 2 Tagen komplett durch, sehr interessant. Was aber nicht heißt, dass ich das gut finde, was da alles so passiert ist, das versteht sich ja hoffentlich von selbst.

simonpeters1979  28.09.2021, 16:12

Es stimmt ja eben nicht. Sollte man aber im Laufe der letzten fast 30 Jahre mitbekommen haben.