War Michael Jackson ein Engel auf Erden?

3 Antworten

... dann versuche doch mal, Bach, Mozart und Beethoven für Dich zu entdecken! ...

Da gibt es ein Lied, das ein Künstler produziert hat, das Dich auf unerklärliche Weise ganz besonders berührt, mehr als vieles andere. Zunächst: freue Dich darüber! Spannend ist die Frage des Warum: nicht der Künstler selbst war ein "Engel" oder "Prophet". Aber es ist ein Lied und ein Thema, das ihm außerordentlich viel bedeutet hat. Hier ist eine Authentizität, die es von anderen Werken unterscheidet. Du spürst das ganz stark und springst daher ganz besonders auf dieses Stück an - und empfindest dabei Schönheit, weil es Dich auf allen Ebenen berührt und nicht einfach nur unterhält.

Genau so funktioniert Kunst. Und genau das ist auch das eigentliche Erleben von Kunst, wie es sich von "normalen" Sinneserfahrungen und vom reinen Unterhaltungsprodukt abheben kann: Der Künstler holt etwas "von seinen Inneren" hervor, das von übergeordneter Empfindung ist und einen überpersönlichen, häufig auch moralischen, Wert besitzt - etwa die Sorge um das Wohlergehen der gesamten Menschheit und das Ideal von ihrer Gemeinschaft. Über das Kunstwerk kann die Empfindung an andere Menschen übertragen werden und kann, wenn diese entsprechend "drauf" sind, auch in ihnen diese Stärke der Empfindung und Wahrnehmung auslösen. Das macht denn Künstler nicht zum "Engel", sondern eben zum "Künstler". Von Michael Jackson gibt es, vor allem in seinen späteren Jahren, mehrere "solche" Lieder, z.B. den Earth Song oder auch Black or White. Durch diese Dinge wird Kunst erst wirklich zeitlos, weil sie in uns etwas auslöst, das lebendig ist und überdauert.

Man kann so etwas überall in der Kunst entdecken. Ganz andere Beispiele sind z.B. in klassischen Messvertonungen im Gloria die Stelle "Et in terra pax" (z.B. in Bachs h-Moll Messe oder im Gloria von Vivaldi), manche Sinfonien (z.B. von Beethoven, insbes. 3, 5, 7 und 9), Klavierstücke (z.B. Schuberts Impromptus) oder eben auch in ganz anderen Bereichen der Musik, Bildhauerei, Architektur oder Malerei etc.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Also ich bin immer tief berührt und fühle mich wie ein besserer Mensch, wenn ich Michael höre. Sowas hatte ich noch nie erlebt.

Er war sicher ein großer Musiker, aber kein Engel, sondern ein armer, im Grunde bedauernswerter Mensch.

Und ich habe schon sehr viel Schönes gehört, was eher von Händel oder Bach ist, darauf ein kräftiges Halleluja:

https://www.youtube.com/watch?v=BBZ7AfZR9xs

Im TV spielte Michael London die Rolle in "Ein Engel auf Erden" ;)

Lesgetitbaby
Fragesteller

??

MarkusJaja  31.10.2022, 02:47
@Lesgetitbaby

Eine gleichnamige TV-Serie mit einem Michael - nur ein anderer und weniger polarisierender als Michael Jackson ;)