frage an Muslime: Musik auf Arbeit im Restaurant?

3 Antworten

Hallo Pamukprensesa,

es gibt keinerlei Musikverbot im Koran.

Im sunnitischen Mainstram-Islam wird alles mögliche aus der Sure 31:6 abgeleitet:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um die Menschen von Allahs Weg ohne richtiges Wissen in die Irre zu führen.“

Die Sunnah missversteht hier etwas - wie so oft im Koran: Nicht jede zerstreuende Unterhaltung ist verwerflich/haram, sonder nur diejenige, die die Menschen in die Irre führt. Aber für die Sunniten ist mit dieser Sure jede zerstreuende Unterhaltung schlechthin haram.

Genauso wie vorehelicher Sex, Masturbation, Homosexualität, voreheliche Liebe, Freundschaft und jeglicher Kontakt unter den Geschlechtern, Alkohol, Rauchen, Tanz ist somit auch jede Musik haram. Denn sie ist für die Sunnah egoistisch, dient nur dem eigenen Vergnügen, ist unproduktiv im Sinne des Fortschritts der Dorfgemeinschaft und ist somit kein Dienst an Allah. Der Muslim ist aber auf der Welt, um den ganzen Tag Allah zu dienen und nicht sich selbst.

Und so gibt es seitenlange Beschimpfungen der Musik als „Gesang, der in die Irre führt, satanische Trommeln und Flöten, Berauschung des Verstandes, Beschwörung der Unzucht, Heuchelei und mehr. Nach einem Hadith werden die Menschen danach in Affen und Schweine verwandelt.

Ja, es geht immer derbe zu im Islam. Den braven und einfältigen Dorfbewohnern wurde vor 1400 Jahren immer kräftig Angst eingejagt, wenn abends der religiöse Märchenerzähler ins Dorf kam.

Im Islam darf nun auf ewig nichts verändert werden, sonst hätte der ALLwissende sich geirrt, und das darf nicht sein, Er wäre dann ja kein Allwissender mehr.

So wird uns allen also auch heute noch Angst vor den „teuflischen Trommeln und Flöten“ eingejagt. Das Problem dabei ist nur: Das mag vor 1400 Jahren ja tendenziell gegolten haben, dass die Dorfbewohner bei der (Live-)Musik mitunter leicht ausgerastet sind und der folgende Schlaf zu kurz war für den folgenden harten Arbeitstag. Aber heute gibt es so Teufelszeug wie elektrische Lautsprecher. Und nicht nur, dass im Auto das Radio bisschen nebenbei säuselt, nein, die Leute haben auch mitunter abends noch Freizeit und hören ein Klassikkonzert oder bisschen Jazz. Oder Popsongs von der Liebe. Hui, HARAM, weil Unzucht! Wenn man nun den Sunniten fragt, was an Instrumentalmusik haram sein soll, kommt betretenes Schweigen. Oder ein weiterer Sermon von 100 religiösen Heißdüsen, die alle sagen, dass man während des Musikhörens nicht Allahs gedenkt. Stimmt, das ist dann zeitweise der Fall. Aber von solchen Zerstreuungen gibt es auch noch 50 andere.

Aber der Islam behandelt seine Gläubigen nun mal wie Kleinkinder, die nicht abzuwägen in der Lage sind, ob eine Zerstreuung sie von ihren Pflichten abhält oder nicht. Muslim sein heißt Verzicht, Verzicht, Verzicht, sich zusammenreißen, Popo zusammenkneifen. Dienst an Allah. So wird ihm auch die Musik in seiner Freizeit verboten.

Nachsatz: Dass die frauenverachtenden Rapper verwerflich sind, ist unbenommen. Fragt sich übrigens, warum gerade diese recht gern von muslimischen Jungs auf den städtischen Schulhöfen gehört werden. Liegt das womöglich am Islam?

Es gibt also kein Musikverbot im Koran. Der Koran ist bekanntermaßen vollständig.

Der Muslim darf Musik hören, wie er lustig ist. Nur diese Rapper …..


Pamukprensesa 
Fragesteller
 29.05.2022, 13:10

Hallo, danke für deine Antwort! Aber ich habe mich bezüglich dieses Themas erkundigt und das gefunden:

'Einige sagen, dass Musik das Herz erweicht und sanftmütige Gefühle hervorruft. Das stimmt nicht, denn sie erregt Gelüste und Begierden. Wenn es wirklich stimmen würde, was sie sagen, hätte sie mit Sicherheit die Herzen der Musiker selbst erweicht und ihr Verhalten verbessert. Bekanntlich sind die meisten von ihnen auf Abwegen und verhalten sich unmöglich.'

ALLAH der Höchste sagt:

” Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu führen” (Surah Luqman)

Der großartige Sahabi, Abdullah ibn Mas’ud (radiyallahu ‘anh) legte in der Erklärung des Wortes ” leeres Gerede ” fest: ” Bei Allah, es ist Musik gemeint.” (Sunan von Al Bayhaqi)

1
YvesTanguy  29.05.2022, 23:34
@Pamukprensesa

Was du "da gefunden hast" ist: UNSINN; UNSINN, Unsinn hoch 3 übelste Verleumdung von Musikern

- ALLAH der höchste sagte NIE auch nur irgendetwas! - Es war sein Erfinder und selbsternannter Prophet, der das tat!

Du beugst Dich der unverschämten Interpretation eine aufgeblasenen Wichtigtuers namens Sahabi - WAS wäre an ihm großartig außer seiner Wichtigtuerei?

MERKE: Diese Sahabi der begeht Shirk, weil er sich anmaßt zu sagen, was nur Allah sagen könnte! ... denn im

1
Guardianangel1  03.05.2023, 03:25
@Pamukprensesa
Das stimmt nicht, denn sie erregt Gelüste und Begierden.

Das ist wirklich salafistsiches Geschwafel. Ich kann dir jede Menge Musik zeigen die kein Gelüste, nach was denn eigentlich, erregen.

Ausser Muslimen mag die ganze Welt Musik. Ich kenne kein islamsiches Land das keine Muik hat. Vielleicht Afghanistan.

1

GANZ, ganz schlimme Frage! ... entsetzliche Frage, denn:

Sie zeugt von einem salafistischen, extrmistischen Islamverständnis!

Es gibt KEIN Musikverbot imKOran und der Hadith, der bemüht wird, um Musikverbot im Islam zu rechtfertigen, ist alles andere als eindeutig!

Du bis also - warum auch immer? - Radikalen Fanatikern auf den Leim gegangen oder hast Dich gehirnwaschen lassen (müssen)!

Wenn Du eine solche Frage stellst, KANN Dir nicht mehr geholfen werden - so leid es mir tut!

In einem dt. Restaurant werden auch Schweinefleisch und die Erzeugnisse aus Schwein verwendet. DIe kochst du doch dann.

Das jedoch ist dir nicht erlaubt.

Und die Musik wird an deinem Arbeitsplatz abgespielt.

Du hörst bestimmt Klangfetzen so jeden Tag. Oder? Das ist dir ebenfalls nicht erlaubt. Streng genommen mußt du schon wegen der Musikbeschallung deinen Arbeitsplatz verlassen.


Pamukprensesa 
Fragesteller
 29.05.2022, 12:29

nein also habe vergessen es mit dazuzuschreiben, dort wird kein Schweinefleisch etc. zubereitet ist eher so Cafe Restaurant

2
2desmond  29.05.2022, 12:38
@Pamukprensesa

Da hätte ich an ein Schinkensandwich oder einen Schinkentoast gedacht. Oder manche Saucen.

1
YvesTanguy  29.05.2022, 23:34

Niemand macht den Islahm besser schlecht, als Moslems das tun!

1