Ist es Sünde im islam Musik zu hören?

7 Antworten

Nein.

Im Koran steht kein generelles Musikverbot.

Musik - auch arabische Musik - ist ein wunderbarer Teil menschlicher Kultur (natürlich nicht JEDE Musik).

Gruß, earnest

Die islamischen Kapazitäten hier bei GF meinen, es sei verboten. Es würde von den Gedanken an Allah ablenken.

hummel3  05.02.2017, 14:07

.... und zur Unzucht verleiten.

Übrigens, du hast beim Begriff "Kapazitäten" die "Gänsefüßchen" vergessen. - Sind ja meist nur Scheinkapazitäten. :-)

Nein, es ist keine Sünde. Weder Gesang noch Instrumentalmusik sind Sünde. Es gibt im Quran kein solches Verbot.

Sünde könnte sein, wenn die Texte, die gesungen werden sündigen Inhalts sind.

In schā'a llāh

Nunuhueper  06.02.2017, 10:51

Der "sündige " Inhalt von Bach-Kantaten ist damit auch gemeint.

Nur Naschids oder Nasheeds sind erlaubt bei den Fundamentalisten

aus Wiki:

Naschids werden gesanglich meist a-cappella von Männern vorgetragen, sie zeichnen sich durch islamisch-religiöse Inhalte wie beispielsweise die Lobpreisung von Allah, des Propheten, des Daseins als Muslim oder des Ramadan aus.

In der salafistischen Islamistenszene sind sogenannte „Kampf-Naschids“als Propaganda- und Kampflieder für den gewaltsamen Dschihad gegen die sogenannten Ungläubigen verbreitet.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) setzte im März 2012 erstmals drei im Internet weit verbreitete Dschihad-Lieder auf den Index (Liste der jugendgefährdenden Medien). Es handelt sich um islamistische Kampflieder von Denis Cuspert, der früher als Rapper unter dem Namen Deso Dogg auftrat.

Seit den Anfängen des Islam im siebten Jahrhundert streiten sich Rechtsgelehrte und Theologen, ob und wie sich Musik und Religion vereinbaren lassen. Kritiker behaupten: Musik stehe im Widerspruch zu islamischen Prinzipien von Bescheidenheit und Sittsamkeit. Sie verlocke zu Trinkgelagen, verbotenen sexuellen Beziehungen und Prostitution. Außerdem halte sie die Gläubigen von ihren religiösen Pflichten ab. Auch ist umstritten, ob laut vorgetragene Koranrezitationen erlaubt seien. Ihre Schönheit könnte den Zuhörer davon abhalten, über den Inhalt der Worte Allahs nachzudenken.

http://www.dw.com/de/islam-und-musik-unvereinbar/a-517067

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
earnest  06.02.2017, 09:36

Da ist kein Streit nötig: Im Koran steht kein generelles Musikverbot.