Frage von Sana1411, 227

Welche Musik darf man im Islam hören?

Salam alaikum,

Ich weiß, dass es im Islam eine bestimmte Musik gibt die man hören darf, aber ich weiß nicht wie sie heißt.

Sie ist glaub ich ohne Instrumente oder so.

Ich lese so oft, wie auch heute, dass die übliche Musik die wir hören verboten ist, manche sagen: "entscheide selbst".

Ich will lieber auf Nummer Sicher gehen und lieber die erlaubte Musik hören.

Wenn ich z. B. in die Arbeit fahre und der Weg dauert ca. eine Stunde, dann lese ich im Zug den Koran und den Weg, den ich zu Fuß zurücklege, höre ich immer Musik.

Oder wenn ich meine Menstruation habe, dann habe ich auch immer nur Musik gehört.

Liebe Brüder und Schwestern, könnt ihr mir bitte sagen, wie man diese Lieder nennt, die erlaubt sind? Und wie finde ich sie z. B. auf Youtube, dass ich sie runterladen kann?

Danke für eure antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ilikecake, 71

Hey!
Über dieses Thema blien ich auch sehr lange im Unklaren, bis eine vertrauenswürdige Person sagte, dass man Musik schön hören darf, solange es um nichts schlechtes geht und keine unangebrachten Wörter darin enthalten sind! Dasselbe gilt natürlich auch wenn du Konzerte oder Musik Videos anschaust, worin die Personen in Unterwäsche oder so herum tanzen, oder twerken, ...
Ich höre selber gerne Musik, jedoch versuche ich den Konsum zu reduzieren und höre manchmal anstatt Musik, Vorlesungen aus dem Koran! Wenn du mehr Fragen hast, immer her damit! :)

Kommentar von Sana1411 ,

Danke für die nette und zur abwechslung mal für eine hilfreiche antwort hehe :)

Aber weist du vielleicht was ich oben beschrieben habe wie der ausdruck für die "musik" heist, es wird auf arabisch gesungen aber ohne instrumente

Kommentar von ilikecake ,

Also ich weiß was du meinst, jedoch weiß ich den genauen Namen nicht! Ich wusste ihn mal bzw ich höre/lese des öfteren davon. Sobald mir der Name mir einfällt, werde ich ihn dir schreiben! Und vielen Dank für den Stern ;)

Antwort
von furkansel, 61

Nasheed, ilahi oder Sänger die islamische Lieder singen (z.b. Sami Yusuf, Maher Zain)

Kommentar von Sana1411 ,

Oh danke vielmals sehr nett 😊

Kommentar von furkansel ,

Bitte bitte :-)

Antwort
von Gambler2000, 73

Gar keine Musik. "Wenn die Sängerin aus ihrem Grab, am Tage der Auferstehung, steigt, so wird sie blind, taub und stumm sein."

Antwort
von earnest, 82

Guten Morgen, liebe Menschenschwester. 

Nutze bitte die Suchfunktion. Die Frage, ob Musikhören haram sei, ist hier immer wieder ausführlich diskutiert worden, so zum Beispiel gestern.

Dies nur vorweg: Im Koran steht kein Musikverbot. 

Gruß, earnest

Kommentar von needinginfo ,

Lokman Sura Ayah 6: 'Allah hat euch unnotige Geräusche (Musik) verboten.'

Kommentar von earnest ,

In Sure 31, Vers 6 steht nichts von Musik. Siehe meinen Kommentar an anderer Stelle.

Kommentar von Zeitzeugin ,
Lokman Sura Ayah 6: 'Allah hat euch unnotige Geräusche (Musik) verboten.'

Warum sollte Gott etwas erschaffen, was sowieso unnötig und sündhaft ist? Das fängt bei den Geräuschen an, die in der Natur vorkommen und geht bis zur Fähigkeit des Menschen zu singen.

Antwort
von Stiefel28, 101

Du willst keine unerlaubte Musik hören, nutzt aber Youtube...