ist es sünde Musik zu hören?

15 Antworten

Hi

Ja ja, ich bin selber Muslimah und habe ein paar bekannte, die so was sagen. Es bezieht sich darauf, dass wir uns in unserem Iman (nich Imam, sondern Iman = Glaube) auf Allah (swt) konzentrieren sollen und nicht auf etwas anderes. Aber trotzdem ist das ein bisschen übersteigert. Wir Muslime sind ja auch nur Menschen und Allah (swt) hat uns erlaubt, auch Spaß zu haben und uns zu freuen. Deswegen denke ich, dass die Antwort auf deine Frage ist: Es ist eralubt, Muslik zu hören.

Einerseits gibt es ja "halal" Musik, d.h. mit religiösem Text, aber auch alles andere (wenn es nicht zuuuuuu vulgär ist haha).

Hoffe, ich habe die damit helfen können.

Liebe Grüße

dann wäre dieser Sido mit seiner musik ja nicht halal oder? also wenn jmd über liebe singt oder sowas ... oder alltägliches ... dann ist es ja weder halal noch haram. aber ich denke dass Aggro Berlin voll Haram ist ...

Mein Bruder hört nichts anderes ... und man bringt ihn nicht davon ab, da kann sogar mein Vater sagen und machen was er will ...

Kann sein, ich war in Marokko (Tanger) es ist ganz anders als hier in DE, veilleicht denken die dort einfach etwas anderes. Vielleicht nicht jeder, aber ich denke nicht dass er sich das ausgedacht hat. Schwachsinn, das manche hier schreiben dass sowas blödsinn wäre, können sie schreiben wenn sie es 100% wissen, dass es wirklich keine Marrokkaner giebt die so denken. - Das ist höhstens wie sie selbst darüber denken !!

Nicht ganz,Die Musik ist unterschiedlich was halt nicht erlaubt ist was unsinniges ,so lüge,sex,unverschimter wörter usw,aber die uns zu wahrheit des lebens ,soziales Geschichte,oder Anaschid einrichtungen wo der Prophet Mohammed gelobt oder einheit des Gottes (Religiöses) das alles, darf man ab und zu hören ...warum nicht ich Persönlich tut mir ganz gut.

Es gibt einige Fanatiker unter den Muslimen, die Musik als sündig abtun. (So ist etwa unter den Taliban das Musik-machen und somit auch das Hören verboten.)

Dies ist allerdings eine Ausnahmeerscheinung wie viele muslimische Sänger und Musiker unter Beweis stellten und stellen.

Die muslimischen Länder haben sogar eine sehr weit zurückreichende Musiktradition.

So haben orientalische (arabische) Ärzte schon vor sehr langer Zeit die heilende Wirkung von Musik auf ihre Patienten erkannt und genutzt.