Frage von sadboy100, 145

Könnte mir jemand die bedeutung des spruches ,, tränen reinigen das herz" nennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenore, Community-Experte für Sprüche, 116

Wenn Tränen in Momenten fließen,  wegen trauriger Gefühle oder innerer Verletztheit   oder Schmerz der Seele, entstehen Stoffe in den Tränen, ähnlich wie Morphium.....die lindern die Schmerzen. Tränen lindern damit auch Gefühlspannungen. Mit Tränen zeigen wir unsere Gefühle, die auch ein Herz physisch angreift....

Ich denke, Weinen hat bei starken Gefühlsregungen oft eine befreiende und spannungslösende Wirkung......was sich besonders auch auf das Herz auswirkt......es wird ihm ein gewisser Druck genommen, man kann normal durchatmen!!!

Antwort
von michi57319, 109

Wer weinen kann, macht es sich selbst leichter. Das Herz fühlt sich zwar zunächst nicht gereinigt an, aber die Trauer und den Schmerz in Tränen aufzulösen, das geht tatsächlich. Es dauert nur manchmal lange.

Wenn die Trauer abebbt und viele Tränen geflossen sind, ist das Herz leichter und bereit für neue Erfahrungen. Es ist quasi gereinigt.

Kommentar von sadboy100 ,

Danke, was würdest du sagen in was 

für einer situation ein mensch ist der so etwas sagt?

Kommentar von michi57319 ,

Vermutlich sagt das eher ein Unbeteiligter zu einem Betroffenen.

Aber auch ein Betroffener kann das natürlich zur Erklärung für seine Tränen vorbringen.

Antwort
von Stkuber, 84

Herz ist gefüllt mit Tränen und durchs weinen lässt du Druck ab und das Herz leert sich.