Denken heißt vergleichen?

2 Antworten

Ich habe ein Zitat, was mir dazu ganz gut gefällt.

Helmut Fink, Physiker und Referent für Philosophie Turm der Sinne, Nürnberg:
Klarerweise ist Denken mehr als Vergleichen. Rathenaus Satz ist keine Definition des Denkens. Ich kann ihn nur als Appell verstehen: Halte das Gegebene nie für alternativlos, entwickle sinnvolle Vergleichsmaßstäbe und suche aktiv nach Vergleichsmöglichkeiten - sei es bei eigenen Leistungen, wissenschaftlichen Hypothesen oder politischen Systemen. Lieber ein unbequemer Vergleich als ein bequemes Dogma!
  • Freund/Feind?
  • Bleiben oder wegrennen?
  • Schubladendenken
  • Denken ist im lebenschützenden Ego Urinstinkt.
  • Ego will immer seinen Vorteil.
  • Ego kann nicht lieben.
  • Unser Inneres Juwel 💎, das Gemüt, der Geistfunken in uns kann nur fühlen, übers Herz ♥.
  • Hirn kann nur denken, nicht fühlen/einfühlen.
  • Ego muss vergleichen, beurteilen, verurteilen.
  • Im Ego ist Lüge und Dummheit, im Selbst ist Wahrheit und Weisheit.

In meinem Profil sind erklärende links.