Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht soweit ich mich erinnere in diesem fake Barnabas Evangelium ,dass Jesus angeblich den ersten Stein geworfen habe .

Tatsächlich aber wurde die Ehebrecherin dann nicht mehr behelligt ,also auch nicht gesteinigt ..

und alle liesen ihr Steine fallen und gingen weg .

Und Jesus sagte zu ihr .

Hat dich keiner verurteilt ,so tue auch ich es nicht ,geh hon und Sündige nicht mehr .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh8.html

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Hier ist die Begebenheit richtig:

„Da brachten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau zu ihm, die beim Ehebruch ergriffen worden war, stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist während der Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Im Gesetz aber hat uns Mose geboten, dass solche gesteinigt werden sollen. Was sagst nun du? Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, damit sie ihn anklagen könnten. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! Als sie aber das hörten, gingen sie — von ihrem Gewissen überführt — einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus wurde allein gelassen, und die Frau, die in der Mitte stand. Da richtete sich Jesus auf, und da er niemand sah als die Frau, sprach er zu ihr: Frau, wo sind jene, deine Ankläger? Hat dich niemand verurteilt? Sie sprach: Niemand, Herr! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!“

‭‭Johannes‬ ‭8:3-7, 9-11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.10.SCH2000

Dann hat Jesus die Sünderin gesteinigt

Das Jesus Christus natürlich nicht getan, sondern er sagte "Geh hin und sündige nicht mehr!":

Da richtete sich Jesus auf, und da er niemand sah als die Frau, sprach er zu ihr: Frau, wo sind jene, deine Ankläger? Hat dich niemand verurteilt? Sie sprach: Niemand, Herr! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Geh hin und sündige nicht mehr! Johannes 8:10‭-‬11

Der Ausruf "wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" war an die Pharisäer gerichtet. Jesus wusste, dass sie allesamt Sünder sind, weshalb er auch wusste, dass keiner von Ihnen wirklich die Berechtigung hatte einen Stein auf sie zu werfen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
ruwel57  23.09.2022, 18:51

Und was hat das Girl gesündigt?

ruwel57  23.09.2022, 19:43
@xxScarface1990

Aber sie hat nicht wirklich was verbrochen, laut eurer Bibel. Wenn ihr Mann sie nicht befriedigen konnte ist das eher sein Problem!

xxScarface1990  23.09.2022, 20:34
@ruwel57

Sie hat lediglich aus deiner Sicht nicht wirklich was verbrochen. Aus Sicht der Bibel hat sie gegen dss Gebot "Du sollst nicht ehebrechen" verstoßen.

damiro31  23.09.2022, 20:48
@ruwel57

Es war keine Prostituierte sonder eine Frau die beim Ehebruch erwischt wurde.

Du sollst nicht Ehebrechen ist glaube ich das 7 Gebot. Dafür stand zur Zeit von Jesus die Todesstrafe wie in vielen arabischen Länder heute noch.

Aber um das ganze ging es den Pharisäer nicht. Jesus gepredigt das Gott die Menschen lieb. Die Pharisäer aber wolten Gott als einen streng Strafe Gott haben. Sie wollten Jesus zeigen sie sind im Recht und er liegt falsch.

Jesu offenbar aber gerade hier wie sehr sich die Menschen in Gott irren.

ruwel57  23.09.2022, 23:12
@xxScarface1990

Und wen interessiert dieses Bücherl? Das ist aus einer Zeit des christlichen Patriarchats und heute nicht mehr gültig!

ruwel57  23.09.2022, 23:15
@damiro31

Wahrscheinlich war dieser Wanderprediger Jesus auch davon überzeugt das diese Frau eine Null von Mann im Bett hatte.

damiro31  23.09.2022, 23:45
@ruwel57

Trotzdem hatte sie ein Gesetz für die Juden gültig Gesetz gebrochen. Tausende ander Frau haben auch kein Hauptgewinn im Bett und begehen auch keinen Ehebruch.

Du weißt doch was wir Frauen erfunden haben

Wenn der Mann sagt er hat Lust auf Sex und die Frau sagt sie hat Kopfweh...

Das haben wir erfunden!

Naja, nun überlege mal warum.

ruwel57  24.09.2022, 17:34
@damiro31

👍 Super Antwort 👌 Kompliment

.... und ewig lockt das Weib 😉😁😜

Er hat sie nie gesteinigt...

Als diese Stelle in meiner Kirche am Sonntag vorgelesen wurde sagte die Pfarrerin wir dürfen uns selber ausrechnen was Jesus an Ende in den Sand geschrieben hat...

Wie gesagt die ganze Stelle musst du lesen nichf nur die Hälfte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.

Er wollte sie ja nie steinigen. Die ANDEREN wollten das.

In Wirklichkeit war dieser Satz von ihm eine Provokation, weil er genau wusste, dass KEIN MENSCH ohne Sünde ist (er schon).