Was haltet ihr von dem Sprichwort "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nice 69%
dumm 19%
geht so 13%

5 Antworten

Damalige Steine zu werfen (wobei der Erste beginnen musste) war ein Gerichtsurteil. Jesus stellt mit dieser Aussage nicht nur fest, dass Menschen gar kein Recht haben die Todesstrafe zu verhängen, er geht noch weit darüber hinaus! - "Wenn jemand seinen Bruder hasst, ist er bereits ein Totschläger!" Jeder MUSS zuerst bei sich selbst beginnen, bevor er andere verurteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nice

Kein Mensch ist perfekt und der Spruch beschreibt es ziemlich gut

nice

Aber hat den nicht jeder schon Mal in irgendeiner Art und Weise eine Sünde begannen egal ob religiös oder nicht religiös gesehen

nice

Es ist eigentlich kein Sprichwort, sondern ein Kommando. Und man muss wohl Jesus heissen, um damit Erfolg zu haben. Freiwillige Erststeinewerfer finden sich sich schnell ...

dumm

Das ist kein Sprichwort. Es ist ein Biebelzitat

Anastasia65  19.11.2021, 16:38

Ein Bibelzitat, ja. Und wieso dumm?