"wer ohne sünde sei werfe den ersten Stein" - was genau bedeutet das?

16 Antworten

Das bedeutet das Jesus sagen woltte,das es auf Erden keinen Menschen gibt ohne Sünde,und das wir niemand anderen Verurteilen sollen,weil wir selbst auch viel Dreck am Stecken haben.Daher sagte JESUS auch;"Wer FREI ist von SÜNDE der werfe den ersten Stein.Im Grunde genommen sind wir alle zu 100% Sünder,weil wir schon mit der Erbsünde von Adam und Eva " belastet sind,daher kann kein Mensch sagen;"Ich bin ohne Sünde!!"Denn da würde er sich selbst belügen.Aber JESUS wollte auch damit sagen,das wir aufhören sollen über andere zu RICHTEN,weil nur ein richten darf,und das ist GOTT/JAHWE!!!

das bedeutet, dass nur diejenigen, die noch nie gegen irgend ein gebot verstossen haben das recht haben andere Menschen zu richten.

Und in anbetracht der Tatsache, dass wir wohl das ganze Leben damit verbringen Träge, Hochmütig, Masslos, Lüstern, Neidisch, Eitel, Habgierig oder Zornig zu sein heisst das schlich, dass kein Mensch das recht hat über andere zu richten

Ich weiß jetzt den Zusammenhang nicht mehr, aber wir hatten das mal in der Schule: die Leute haben da ja alle irgendwen beschuldigt (keine Ahnung mehr wer's war), in Sünde zu leben oder so. Und der, der das in deiner Frage sagt, weiß, dass alle anderen, die da stehen und den einen beschuldigen, selber mit einer (oder mehrer) Sünden leben, also kann niemand zuerst den Stein werfen. Weil niemand von den Anwesenden ohne Sünde war und trotzdem jemanden beschuldigen obwohl sie nicht besser sind.

Ein suender kann 1 s. nicht verurteilen

Dieser Spruch kommt - dem NT nach - von Jesus. Der hatte anscheinend etwas gegen Steinigungen, die sein Vater eigentlich eingeführt hatte. Nunja - Jesus VS. sein Vater - da gibt es einige Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden - sei es drum. Gemeint war: Derjenige, der noch nie eine Sünde begangen hat, wofür offensichtlich gerade jemand gesteinigt werden sollte, soll den ersten Stein werfen. Natürlich war sofort jedem klar, nö - nö - nö, jeder hat also schonmal gesündigt und konnte mal nicht so einfach loswerfen, wie er es gerade gerne gewollt hätte. Eines verstehe ich jedoch nicht: Der Vater von Jesus hat das Steinigen eingeführt - Jesus war sündenfrei - warum hat der nicht geworfen?