„Der, der ohne Sünde ist, soll den ersten Stein werfen“ - Warum hat Jesus nicht den ersten Stein geworfen, er ist doch der Einzige ohne Sünde?

17 Antworten

Hm...

Warum sollte Er ?

Er kam, um die Gute Nachricht vom Reich Gottes zu verkünden (Mk.1,14).

Das "Gericht" wird später stattfinden (Joh.16,5-8).

Woher ich das weiß:Recherche

Richten wird er bei seinem zweiten kommen.

Bei seinem ersten kommen sagte er aber :

denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette. (Lk 9,56Joh 3,17)

Jesus ist nur wenig später gestorben, um dieser Frau und allen Menschen, die gesündigt haben und ihn zu ihrem König machen, zu vergeben. Seine Worte waren anschließend: "Gehe hin und sündige in Zukunft nicht mehr." Mit dem Heiligen Geist in unserem Leben ist dies möglich auch zu tun. Jesus hat uns von der Sklaverei der Sünde losgekauft, damit wir frei sind, das zu tun, was Gott gefällt. Und Gott gefällt es, dies aus Gnade und Liebe für uns zu tun.

Er wünscht sich eine Beziehung zu seinen Geschöpfen, die wir durch die Sünde, unsere Rebellion gegen Gott, verspielt haben. Aber in seiner Liebe hatte er dafür schon von Anbeginn der Welt einen Plan: Jesus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Gemeint war hier, wer ohne diese Sünde ist von den Pharisäern, der werfe den ersten Stein. Alle hatten schon mal die Ehe gebrochen, daher verdrückten sie sich.

Jesu Ziel war das bloßzustellen.

Die Bibelstelle ist unvollständig erhalten geblieben.

Damals warf der den ersten Stein, welcher ohne die dem zur Last gelegten Sünde des Probanden, war.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Erstens ist Jesus nicht der einzige, der ohne Sünde ist, das sind auch Jesu Mütter, Hiob und Melchisedek, und zweitens ist Jesus nicht gekommen, Menschen zu ver ihren, sondern Menschen zu retten. Er hat eine neue Gesinnung gebracht.