War Jesus von der Erbsünde betroffen?

12 Antworten

Er war tatsächlich von der Erbsünde ausgenommen. Die Allheilige Gottesmutter Maria übrigens auch. Schon von daher konnte Jesus die Erbsünde von ihr nicht erben. Da es keinen leiblichen Vater gibt von diesem auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Nefesch  13.04.2024, 21:29

Wo steht denn im Wort Gottes, dass ein natürlicher Mensch kein Sünder ist? “denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.„

‭‭Römer‬ ‭3‬:‭23‬-‭24‬, ‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.3.23-28.SCH2000

SgtBrave  13.04.2024, 22:25
@Nefesch

Der Engel der Maria verkündigte, dass sie den Erlöser zur Welt bringen wird, sagte zu Maria, sie sei voll der Gnade. Jemand der voll der Gnade ist, bedeutet sündenfrei.

Athanasius71  14.04.2024, 12:05
@Nefesch

Es ist vollkommen ausgeschlossen und unmöglich, dass der ganz heilige Gott Mensch wird im Körper einer Frau, die eine Sünde begangen hat. Wer meint, dies sei doch möglich, scheint mir nicht verstanden zu haben, wer und was Gott ist. Nur in einem völlig sündenlosen Wesen konnte er Mensch werden. Das ist ein Gebot der Logik.

War Jesus von der Erbsünde betroffen?

Das Konzept der Erbsünde ist ein katholisches und nicht wirklich haltbar. Ich persönlich empfehle eher die Idee der Erbsünde abzulehnen.

Also war er auch von der Erbsünde betroffen oder nicht?

Das Markusevangelium stellt Jesus in direktem Bezug zur "Ursünde" Adams und Evas, indem er Jesus als Überwinder der Versuchung macht und mit dem Satz "er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm" (Mk 1,13) andeutet, dass er die paradiesischen Zustände wiederherstellt.

Nein, Jesus war nicht von der Erbsünde betroffen.

Jesus war generell frei von Sünde, da er der Sohn Gottes mit dem Geist Gottes war, unabhängig von seiner menschlichen Form.

Auch seine Mutter Maria war allgemein frei von Sünde, da sie bereits von ihrer Geburt an von Jesus Gnade umfasst war. Die sogenannte "Unbefleckte Empfängnis".

Könnte die Antwort sein, dass er nicht von der Sünde betroffen war, weil er nicht von 2 Menschen gezeugt wurde?

Genau das dachte ich mir auch.

Plus, er ist Gottes Sohn. Seine Geburt war daher ein ziemliches Novum und sein Wirken sowie sein Tod hat ein neues Kapitel zutage gebracht, ausgedrückt durch die Barmherzigkeit Gottes.

Bild zum Beitrag

Erbsünde ist es nicht, weil wenn es Erbsünde ist dann hat man so gesehen keine Kontrolle über den linken Baum, aber wir können es bewusst ablehnen und nicht tun (das würde für mich kein Erbe sein) und für mich bedeutet das es tatsächlich kein Erbsünde gibt. Und es nur aus eigener Bewussten Willen tut und der Herr über sich selbst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)
 - (Christentum, Gott, Bibel)