Wer oder was sind "Heiden"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rienecker-Bibellexikon findet sich zum Begriff "Heiden":

"Heiden (hebr. gojim , griech. ethnä)

1) Beide Wörter bezeichnen allgemein Nationen oder Völker, haben in der Bibel aber auch die spezielle Bedeutung von Menschen, die Götzendienst treiben (2Kön 16,3; Hes 23,30), Unreinheit verkörpern (Esr 6,21) und Feinde des wahren Gottes und seines Volkes sind (Ps 79,1. 10; Jer 10,25; Klgl 1,3. 10;  Hes 34,29; 36,7. 15). Das deutsche Wort H. bedeutet urspr. wohl »Bewohner der Heide«, da das Christentum auf dem Lande wesentlich später und schwerer Eingang fand als in den Städten.

2) Mit der Berufung Abrahams setzt Gott einen deutlichen Unterschied zwischen seinem auserwählten Volk und den Völkern der H. (1Mo 12,1-3). Israel ist das Volk seiner Offenbarung und Gegenwart (4Mo 14,14), das sich seiner Besonderheit gegenüber den H. stets bewusst bleiben soll (3Mo 18,24-30; 20,23; 4Mo 23,9 Hes 5,7. 11; 20,32; vgl. Mt 6,7. 32), das aber für alle Völker zum Segen werden wird, wenn aus ihm der Messias kommt, dem am Ende der Zeiten auch alle Heiden dienen werden (Ps 72,11; Jes 2,2-4; 25,6-8; Sach 14,16-19).

3) Anderseits kennt das AT auch schon vorher die Offenheit einzelner H. für Gott und sein Wirken an ihnen und durch sie, z.B. bei Jitro, dem Ratgeber und Schwiegervater Moses (2Mo 18), bei Rut, die wie Rahab in die Ahnenreihe Jesu aufgenommen ist (Mt 1,5), der Witwe von Zarpat (1Kön 17), Naaman, der durch Elisa geheilt und bekehrt wurde (2Kön 5), den Niniviten, die sich auf die Predigt des Jona hin bekehrten (Jona 3,5ff), Kyrus, dem Gesalbten des Herrn (Jes 45,1), und anderen. Das AT berichtet nicht nur von der Verstockung Pharaos, dem Wüten Sanheribs und dem Trotz Nebukadnezars, sondern bereitet auch auf das Pfingstfest vor, auf die Ausgießung des Heiligen Geistes über alles Fleisch, (Joel 3;  Apg 2).

4) Im NT wird jedoch anfänglich die Kluft zwischen Juden und H. noch nicht überbrückt. Jesus weiß sich zunächst nur zum Volk Israel gesandt (Mt 15,24) und verbietet auch seinen Jüngern, zu den H. zu gehen (Mt 10,5). Nur einzelne H. erkennen den Herrn im Glauben (Mt 8,10) und durchbrechen die Grenze (Mt 15,21-28). Nach der Auferstehung wird das anders: Der Herr, dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist, sendet seine Jünger nun bis ans Ende der Welt (Mt 28,18; Eph 2,11-22). Petrus bekommt in einer göttlichen Offenbarung den Auftrag, zu dem heidn. Hauptmann Kornelius nach Cäsarea zu gehen. Während seiner Verkündigung empfangen die H. den Heiligen Geist, wie ihn vorher die Judenchristen empfangen hatten (Apg 10-11). Von da an wächst die heidenchristl. Gemeinde, vor allem durch die Arbeit des Heidenapostels Paulus (Apg 9,15; 22,21; 26,17; Gal 2,7), wenn auch die Einheit von Juden- und Heidenchristen nicht ohne Schwierigkeiten bewahrt werden kann ( Apostelkonzil ). Als die in den edlen Ölbaum Israel »eingepfropften wilden Ölzweige« bringen die H. nun gute Frucht, bis einst ihre Vollzahl in die Gemeinde Gottes eingegangen sein wird, die geistliche Blindheit von Israel weicht und dieses Volk endlich zur Erkenntnis seines Messias kommt (Röm 11,16-27; 2Kor 3,14-16). Dann wird eine Herde und ein Hirte sein (Joh 10,16)."

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

"Heiden" beschreibt also wie im Judentum (Gojim) und im Islam (Kafir/Kufar) Ungläubige jeder Art. Ob Polytheismus, Atheismus und so weiter, ja? Danke.

chrisbyrd  09.08.2017, 12:12

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Gerne und dir auch. :)

DonnyPunk  02.09.2017, 01:28

Dein Ansatz ist falsch, da du Heide nicht mit aus dem Christentum stammenden Quellen erklären kannst. Hitler hat die Juden auch anders definiert als sie sich selbst.

Ich selbst bezeichne mich als Heide, Heiden sind keine Atheisten. Ein Atheist beantwortet die Frage: "Gibt es einen Gott" mit "Nein", ich würde die frage beantworten mit, es gibt nicht nur einen Gott, es gibt mehrere. Ich selbst glaube an die Götter der Germanen und Nord-Germanen sprich Wikinger. Odin, Thor etc und daran dass alles Leben beseelt ist. Das Heidentum war vor der Christianisierung  der Glaube in Europa, wobei sich der Glaube der Germanen und Kelten etwas unterscheidet.

Nur aus christlicher Sicht sind Heiden ungläubig. Das heutige Neuheidentum setzt sich aus verschiedenen Strömungen zusammen, von Wikker (Hexen), Schamanen etc, manche gleiten ab in die Esoterik andere sind philosophisch. Aber sicher sind wir keine Atheisten. Ich für meinen Teil halte vieles davon für fragwürdig und lebe meine Religion für mich alleine aus.

Der unterschied zum Christentum ist z.B. es gibt keine Sakramente, Gebote, die Hölle, kein Kampf zwischen Gut und Böse, die Götter werden nicht angefleht sondern es ist mehr eine Koexistenz in der sich Menschen und Götter auf einer Stufe befinden. Es gibt eine Wiedergeburt allerdings nur für manche, andere bleiben im "Paradies" (christlicher Begriff). Im allgemeinen ist das germanische Heidentum geprägt durch das Ende aller Zeit, dieser wird jedoch ein Neuanfang sein.

DonnyPunk  02.09.2017, 01:41
@DonnyPunk

*unterschied.

Was mich an dem Glauben so reizt ist, dass es keine Hierarchie gibt, keiner der sagt was du zu glauben hast.

Das kommt auf die Perspektive an: Für die Christen sind alle Nicht-Christen Heiden...

Für die Moslems die nicht-Moslems

etc...

Es ist einfach ein Sammelbegriff für "Alle, die nicht zu meiner Religion gehören"...

Vielleicht schwingt oft auch die Konnotation von "Polytheist" oder "Animist" oder so mit... also nicht Monotheist...

Hallo Phiosophin,

als "Heiden" bezeichneten die Israeliten / Juden alle Personen und Nationen au

ßerhalb ihres, mit Gott Jahve / Jehova  besonders verbundenen Volkes.

Der Begriff umfasste "alle anderen", war also per se nicht ehrenrührig und wurde von den ersten Christen, auch den Bibelschreibern, übernommen.

Sp#ter und bis heute wird innerhalb  der Christenheit der Ausdruck  "Heide" meistens benutzt,  um Menschen zu benennen, die nicht an (den wahren) Gott glauben.

Hüeute findet man in guten Übersetzungen passendere Begriffe. Hier folgen jetzt einige Beispiele:

Ps 135,15 (EÜ)
Die Götzen der Heiden sind nur Silber und Gold, ein Machwerk von Menschenhand.

Aostelgeschichte 2, 22 (LUT 1984) ...Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst - 23 diesen Mann, der durch Gottes Ratschluss und Vorsehung dahingegeben war, habt ihr durch die Hand der Heiden ans Kreuz geschlagen und umgebracht.

Du kannst die  unterschiedlichen Übersetzuingen anstelle von "Heiden" bei bibleserver selbst anklicken, wie z. B.

23,,,ihn, der nach Gottes beschlossenem Willen und Vorauswissen hingegeben wurde, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geschlagen und umgebracht. (EÜ).

23...ihn, der nach Gottes unumstösslichem Ratschluss und nach seiner Voraussicht preisgegeben werden sollte, habt ihr durch die Hand gesetzloser Menschen ans Kreuz geschlagen

Grüße, kdd

"Heide" ist ein anderes Wort für "Pholytheist". Das bedeutet, dass jemand an mehrere Götter glaubt und diese anbetet. im genensatz zum "Monotheist" der nur einen Gott anbetet.

Wenn man die Bibel liest, bekommt man den Eindruck, dass damit alle gemeint sind, die keine Christen sind. Aber genaugenommen, ist damit der Polytheismus gemeint.

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Danke, durch meine Frage bin ich noch verwirrter als zuvor. Aber na ja, dann war die Frage nicht ganz unberechtigt. :D

Unter Heiden versteht man Nichtchristen, Menschen, die nicht getauft sind. Einfach Personen, die mit dem Christentum nichts am Hut haben wollen.

lg Lilo

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Heidentum bezieht sich also immer auf das Christentum, richtig? Weil sonst, wären sie einfach nur Atheisten, oder nicht?

LiselotteHerz  08.08.2017, 11:41
@xxPHILOSOPHINxx

Das Wort "Heide" stammt von den Christen, so wurden alle "Ungläubige" genannt.

Aber nur, weil jemand kein Christ ist, heißt das nicht, dass er nicht an einen Gott glaubt.

Atheisten glauben an gar keinen Gott, gehören keiner Religion an. Ich z.B.

xxPHILOSOPHINxx
Fragesteller

Das mit dem Atheisten ist mir bewusst. Okay jetzt verstehe ich. Also eben genau wie Muslime alle Nicht-Muslime als Kufar/Kafir bezeichnen und die Juden alle Nicht-Juden als Gojim/Gojims, korrekt? Danke übrigens. :)