Wer muss den Transporter bezahlen?

Michito  05.12.2023, 21:17

Die Eigentümerin des Schrankes hat dir einen Wagen zugesichert und du mietest trotzdem einen, oder wie meinst du das?

animal95
Fragesteller

Nein, sie hat mir den Schrank zugesichert. Deshalb hab ich einen Wagen gemietet.

5 Antworten

Bisschen wackelig, aber vermutlich hast du einen Schadenersatzanspruch, sowohl für das Mietfahrzeug als auch für das eigentlich dir zugesagte Objekt.

animal95
Fragesteller

Danke dir, wie sollte ich jetzt deiner Meinung nach vorgehen?

T3Fahrer  06.12.2023, 07:13
@animal95

Ich würde den Sachverhalt, wie er geschehen ist nochmal sachlich darlegen – dir wurde eindeutig der Artikel zugesagt und ein fester Termin für die Abholung vereinbart worauf hin du (angekündigt?) einen Transporter gemietet hast, wodurch dir Kosten entstanden sind. Ohne Absprache wurde der dir zugesagte Artikel dann anderweitig abgegeben, wodurch du sinnlos den Transporter gemietet hattest. Du fändest die Situation mehr als ärgerlich, einerseits, dass der dir zustehende Schrank einfach ohne Rücksprache anderweitig abgegeben wurde, andererseits der sinnlose Zeitaufwand und das sinnlos investierte Geld deinerseits.

Ich würde mit angemessener Fristsetzung (10-14 Tage) um Erstattung des Geldes für den Transporter bitten und darauf hinweisen, falls das nicht erfolgen sollte, würdest du das ganze deinem Rechtsbeistand übergeben und zusätzlich zu den Mietkosten für den Transporter auch noch einen Schadensersatz für den inkorrekterweise anderweitig weitergegebenen Schrank fordern, so dass in diesem Fall nicht nur die Mietkosten auf sie zu kämen, sondern auch noch Schadensersatz für den Schrank und die anwaltlichen Kosten.

Hallo

nun ja der Schenker ist duch die verbindliche Zusage Schadenersatzpflichtig das Problem ist nur der Nachweis der Zusage und das Eintreiben der Summe.

Wenn du eine "Anzahlung" auf denn Schrank gemacht hast ist der nicht Gratis und der Kaufvertrag war schon abgeschlossen ein guter Anwalt macht daraus Unterschlagung/Betrug

animal95
Fragesteller

Nein also Anzahlung habe ich keine geleistet. Ich hab den Transporter ja wo separat gemietet. Aber ich hab ja den Chat Verlauf wo sie mir den Kleiderschrank fix zusagt.

Zu allererst einmal du. Dann kannst du versuchen, das Geld von ihr zurückzuholen.

animal95
Fragesteller

Ich habe ihn ja bereits bezahlt aber will mein Geld zurück.

Entweder schwamm drüber oder wie alte Schule klären.

animal95
Fragesteller

Und das wäre?

Alopezie  06.12.2023, 09:34
@animal95

Hinfahren und den Mann fragen was er sich bei der ganzen Sache gedacht hat. Aber wer so nachfragen muss, ist nicht aus dem richtigen Holz geschnitzt.

animal95
Fragesteller
@Alopezie

Ist eine Frau, und ich hab nur die Adresse und kenne sie nicht