Was ist der Unterschied zwischen Retoure und Widerruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Widerruf wird der geschlossene Kaufvertrages ungültig. Bereits erhaltene Ware muss natürlich zurück geschickt werden.

Eine Retoure ist eigentlich dieser Rücksendungsprozzes, dem ein Widerruf vorangegangenen ist.

Warum die da 2 Auswahlmöglichkeiten machen, weiß ich auch nicht. Frag doch mal dort.

JonasLommel
Fragesteller

Mit "Retoure" scheinen die wohl das Rückgaberecht zu meinen, welches einige Händler dem Kunden freiwillig zugestehen.

HugoHustensaft  18.08.2023, 06:44

Nicht zwingend: Eine Retoure kann auch ohne Widerruf erfolgen, beispielsweise weil die gelieferte Ware fehlerhaft war - dann besteht der Vertrag durchaus weiter.

HugoHustensaft  18.08.2023, 07:37
@jgobond

Das wiederum wäre ein Widerruf, weil die Ware an sich ja in Ordnung war und man rechtlich auch keinen Anspruch auf Lieferung einer anderen Größe hat, da müsste man neu bestellen.

Nicht passende Größe als Retoure ohne Widerruf läge vor, wenn die Maße nicht mir der Maßtabelle übereinstimmen und die Ware deswegen nicht passt.

Ein Widerruf bezieht sich auf den abgeschlossenen Vertrag, beim Fernabsatz gibt es beispielsweise ein befristetes gesetzliches Recht darauf.

Eine Retoure hingegen ist der praktische Akt der Rücksendung, die kann einen Widerruf implizieren, muss es aber nicht.