Werkstatt liefert Ersatzteile zu spät was kann ich tun?

2 Antworten

Tja, der Hersteller hat geliefert und die Werkstatt muß Sie abnehmen. Abrechnen kann Sie sie aber nur, wenn auch ein Garantiefall zum verrechnen vorliegt... Da dies aber nicht der Fall ist, bleibt eigentlich nur eine Bestellung auf deine kosten...

Das einfachste wäre, wenn du Kontakt mit dem Nachkäufer aufnehmen würdest und diesem die Garantierep. anbietest. Allerdings mußt vorab abklären, wie das ist, weil Halter-Wechsel zwischenzeitlich. Eventuell, aufgrund der Bestelldauer, gibt es da Regelungen, weil nicht alle Garantieleistungen sind "vererbbar", sprich auf den Nachfolger übertragbar...

Du verzichtest auf eine für dich kostenfreie Garantieleistung, daraus können dir schwerlich Kosten entstehen. Allerdings war es auch nicht so geschickt die Teilebestellung auf sich beruhen zu lassen…

Was ist denn jetzt mit den ausstehenden Garantiearbeiten passiert? Hast du den Wagen mit Mängeln verkauft?! Ansonsten vermittel doch den Kontakt zum jetzigen Besitzer, dann kann der kostenfrei nachbessern lassen und die Sache ist erledigt.

Honeybee562
Fragesteller

Also die arbeiten konnten natürlich nicht durchgeführt werden da das Auto ja bereits verkauft ist. Kontakt herstellen könnte schwierig werden da das auto in einem neuen autohaus in zahöung gegeben worden ist.

Es war kein Richtiger defekt bzw mangel. Der 6te Gang hakte ab und zu deswegen sollte da etwas getauscht werden. Laut autohaus hätte man da nichts machen müssen aber da es ja Garantie ist sollte ich das ruhig machen lassen.

Ich habe damals nichts unterschrieben sondern es war nur mündlich sie schauen mal nach den Teilen und melden sich wenn die Teile da sind. Und das ganze hat jetzt fast 7Monate gedauert.

T3Fahrer  25.11.2022, 21:53
@Honeybee562

Jedenfalls musst du da nichts zahlen. Man wollte ja auch nur „mal schauen“, das ist ja keine greifbare Vereinbarung. Mangels Rückmeldung durch das Autohaus, bist du davon ausgegangen, dass es sich erledigt hat. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.