Wer loggt sich in meinen Laptop ein?

2 Antworten

 dass die Webcam eine Bildaufnahme tätigte.

bringt reichlich wenig, wenn die Webcam abgedeckt wurde.
Zudem könnte das - wenn die Aufnahmen ohne Wissen des Nutzers gemacht werden - durchaus auch ein rechtliches Problem mit sich bringen. Hier wird eine Aufnahme von einer Person vor der Kamera angefertigt.
Und da kommt die EU-DSGVO sowie das BDSG ins Spiel. Es wäre also VOR der Anfertigung solcher Aufnahmen zu klären, ob das ohne Einwilligung des Fotografierten rechtlich in Ordnung ist oder man sich damit durchaus Ärger einfangen kann.

Warum also nicht einfach die Optionen nutzen, die Windows bereits ab Werk mitbringt? In der Ereignisanzeige wird z.B. jeder Login protokolliert. So lässt sich schon genau sagen, zu welchem Zeitpunkt jemand auf den Rechner zugegriffen haben muss.

Wenn sich jmd. Einloggt dann änder erstmal das passwort. Im Internet gibt es viele gute Apps die Sicherheit kontrollieren