Wer kennt sich mit dem konvertieren im Yezidentum aus. Habe gelesen das man in die Heiligenstätte geht und konvertiert. Ist das möglich. Wer hat Erfahrung?

6 Antworten

Nein man kann nicht konvertieren. Die Yeziden betrachten sich als das Volk von Tausi Melek und sind der Überzeugung, dass sie nur von Adam abstammen und nicht von Eva. Gott erschuf Adam und Eva und von den beiden sind 72 Völker entstanden (alle Menschen außer die Yeziden). Die Yeziden unterscheiden sich somit vom Rest der Menschheit. Die Yeziden betrachten sich als die Enkelkinder von Adam. Die Yeziden sind die Nachfahren von Adams Sohn Sehide bin Cer und der Hori bin Hena oder auch Leylê genannt. Adams erster Sohn entstand ganz allein von Adams Genen und hat keine Mutter.

Das wird wohl nichts:

"Die Mitgliedschaft ergibt sich ausschließlich durch Geburt, wenn beide Elternteile jesidischer Abstammung sind. Eine Heirat von Jesiden (beiderlei Geschlechts) mit Andersgläubigen hat den Ausschluss aus der Religionsgemeinschaft zur Folge"

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesiden

Yezidin47
Fragesteller

Habe gelesen das man als nicht Yezide zum Yezidentum konvertieren kann in der Heiligenstätte , das war meine Frage

muschmuschiii  23.07.2016, 21:30
@Yezidin47

ja, ich kann lesen .... und ich habe dir mit einer seriösen Quellenangabe geantwortet, das das nicht möglich ist! Kannst du oder willst du es nicht begreifen?

Yezidin47
Fragesteller
@muschmuschiii

Ich habe sie nicht gefragt ob sie lesen können , zudem habe ich nicht nach Heirat etc gefragt . Trotzdem schönen Abend

Soviel ich weiß ist es nicht möglich zum yesiden zum zu konvertieren.  Hatte mich mal intensiv erkundigt.

Yesidentum ist die einzige Religion wo es unmöglich ist zu konvertieren,  du kannst nur rein geboren werden.

Kenne mich nicht aus mit dieser Religion aus, aber ich weiss dass man nicht konvertieren kann, anders als im Islam. Man darf weder eintreten noch austreten und keine andere Religion heiraten. Das heisst wer in diese Religion geboren wurde, muss drin bleiben und wenn er sich in einen Andersglaeubigen verliebt dann hat er Pech gehabt. Sagt zumindestens diese Religion.

MonkeyD47  16.11.2022, 15:36

Man kann austreten aber nicht eintreten

Die Yesiden leben nach strengen Regeln.Man wird als Yeside geboren und ist Yesid man kann weder noch ein treten noch austreten.