Wer kennt diesen Tee aus Ägypten?

9 Antworten

Wir waren vor vier Jahren auch in Ägypten. Dort wurden wir auch öfters auf so einen Tee eingeladen. Wir fanden ihn auch sehr lecker. Wir fragten damals nach dem Teenamen, er hieß Fokus Mokus. Die Inhaltsstoffe sind laut Broschüre Datteln, Schwarzkümmel, Lemon, Orange und Vanille. Hatten uns dann auch welchen mit nach Hause genommen. Es war ein Granulat Tee und wurde mit heißen Wasser aufgegossen. Hatte mir damals eine kleine Broschüre mitgenommen, welche ich noch habe. Darin stand u.a. auch dieser Tee und seine heilenden Eigenschaften. Habe ihn aber leider auch nicht im Internet gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind es getrocknete rötliche Blütenblätter (ist gerade nicht so gut zu sehen) ist das simpler Malventee. Der wird auf jedem Ägyptischen Markt von 90% der Händler verkauft. Und den bekommt man hier überall. Aber etwas testen nicht jeder ist so lecker wie der aus Ägypten

Es gibt aber noch einen

Wir waren in Assuan haben uns wie immer einen Dreck um die Führung gekümmert und waren in einem Geschäft für weiße Ware, Herde. Das war das ursprüngliche Leben, da gab es Tee hochkonzentriert gereicht. nicht gerade lecker.

Das gegenteil Geschmack höllisch. Wir waren über eine Stunde da, das halbenglische Gespräch war genial. und mein Zahnweh weg. Und das ist es was die Händler trinken. Nur auf dem Touri Markt bekommt man sowas nicht mal als gebrühten Tee angeboten.

Und haben am Letzten Tag geguckt was geht und haben es dann mit Händen und Füßen hinbekommen das die wussten was wir meinen Ein Junge musste los eine halbes Kilo von zu Hause holen.

Das ist tief dunkelbraunes Pulver. Wie das heißt ich hab es zehn Jahr lang versucht rauszubekommen. Ohne Erfolg

Und den findet man nirgendwo in Europa

Das ist tatsächlich Datteltee. Wir haben ihn dieses Jahr auch aus Ägypten besorgt und er ist unglaublich lecker. Leider habe ich diesen auch noch nicht in Deutschland entdeckt.. :/

Ich habe diesen Tee auch gerade in Ägypten gekauft. Mir wurde Datteltee und Granatapfeltee angeboten. Beide gut, aber Dattel fand ich besser. Ich befürchte aber dass viel Zucker enthalten ist und wollte mal recherchieren. Leider scheint meine Befürchtung auch wahr zu sein

Tamarinde (wird auch Indische Dattel oder Sauerdattel genannt), deshalb wohl Datteltee....

Hier eine Erlärung für das Granulat: "Das fertige Pulver aus dem Gewürzbasar ist schneller zuzubereiten. Es ist Zucker mit Tamarinde und kann kalt angerührt werden. Einfach 2 gehäufte Teelöffel in ein Glas Wasser einrühren und man kann es sofort trinken. Leider kann man dann den Zuckergehalt nicht so gut regulieren wie beim selbst angesetzten Tamarindensaft, da der ägyptische Saft für unseren Geschmack etwas zu süß ist."

Gefunden unter: https://aegyptischkochen.blogspot.com/2015/06/tamarinadengetrank-tamer-hindi.html

Allerdings finde ich auch keine Bezugsquelle im Internet. Aber mit so hohem Zuckergehalt, muss ich den auch nicht noch einmal kaufen....

Woher ich das weiß:Recherche

Habe den Tee auch in Ägypten gekauft ich habe die Information vom Verkäufer das dieses Granulat aus Datteln, Granatapfel und tamarinde besteht. Ich würde den Tee auch gerne hier in Deutschland kaufen weiß den nahmen aber leider nicht.