Wer kann mir zwei Worte Sütterlin übersetzen?

Wort 1 - (Übersetzung, Sütterlin, altdeutsche Schrift) Wort 2 - (Übersetzung, Sütterlin, altdeutsche Schrift)

4 Antworten

Dsa erste heißt offensichtlich "Schwiegereltern", doch enthält das Wort - so gscheiben wie hier -  Rechtschreibfehler.

Das zweite Wort scheint "Schmied" zu sein.

Es handelt sich im Übrigen NICHT um Sütterlinschrift, sondern um Deutsche Schrift.

Das ist nicht dasselbe - auch wenn es hier einige User immer wieder behaupten.

"Schwieg[er]eltern" und "Schmied".
Die Schrift ist zwar deutsche Schrift, aber nicht Sütterlin. Die Schrift nennt man Kurrentschrift. Dieses ist wahrscheinlich um 1900 geschrieben oder in der Form von 1900. Ludwig Sütterlin hat die bestehende Kurrentschrift 1911 im Auftrag der Preuß. Regierung vereinfacht zum Zwecke der Schaffung einer Schulausgangsschrift, die für die kindliche Hand geeigneter sein sollte als die Kurrentschrift. Bis 1935 bestanden mehrere Formen der Kurrentschrift je nach Region, dh. die Kurrentschrift aus der Zeit im 1900, dann ab ca. 1915 die Sütterlin-Schrift und Mitte der 1920er auch noch die Offenbacher von Rudolf Koch, zunächst aber nur im Raum Hessen. Ab 1935 wurde Sütterlin als Schulausgangsschrift fürs ganze Reich eingeführt, um schon 1941 wieder abgeschafft zu werden zugunsten der Lateinschrift. ...

mulan  14.03.2017, 07:23

Aus dem Schulleben und aus Verwaltung und ähnlichen offiziellen Bereichen ist neben der gedruckten Frakturschrift ab 1941 jede Form der deutschen Schrift. Natürlich hat man aber privat weiterhin neben Latein auch deutsch geschrieben. Nach dem Krieg wurde die deutsche Schrift nur zögerlich wieder aufgegriffen. In Bayern wird 1950-1955 eine von Hermersdorf leicht modifizierte Offenbacher als 2. Schulausgangsschrift gelehrt, dann bis 1971 eine der 1935er etwa entsprechende Form. Denn sie 1935 eingeführte reichsverbindliche Schrift war zwar Sütterlin, aber mit einigen Veränderungen unter Rückgriff auf ältere Formen. Diese wurde Verkehrsschrift oder zuweilen auch Volksschrift genannt. ... Ab 1972 war deutsche Schrift nur noch kurz Stoff zumeist im Kunstunterricht. Das István heute so. Diese Schrift lesen und schreiben können, auch entsprechend den Regeln, nur noch wenige. Ihre Zahl wird immer geringer, bis auf Archivare, Historiker und Enthusiasten.

mulan  14.03.2017, 07:32

Sorry für die Fehler und für István ... Sch... Autokorrektur am Handy.

Hallo,

links Schwiegereltern, rechts Schmied, ist allerdings durch das Blitzlicht kaum erkennbar.

Herzliche Grüße,

Willy

amdros  13.03.2017, 21:35

Habe mir das zweite Wort noch mal angeschaut..könntest Recht haben.

Willy1729  13.03.2017, 21:45
@amdros

Ich denke auch. Hätte man den Kontext, wär's natürlich einfacher zu entscheiden. Aber Sch m i und d sind eindeutig zu erkennen (i wegen i-Punkt) - da bleiben nicht mehr viele andere Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Schwiegereltern .. aber das andere kann ich nicht erkennen..das blendet!