Sütterlin lesen?

Das sind die mittleren Zeilen!

5 Antworten

Etwas schwierig zu lesen, bereichsweise auch sehr unscharf. In der 2. Textspalte lese ich "Theresia", darunter "Caecilia".

In der nächsten Spalte sicher der Vorname "Franz", der Nachname ist unklar, enthält wohl "[??]nde[?]mann" (evtl. "Gundermann", aber sehr unsicher). Das Wort darunter wieder unklar, darunter der Vorname "Theresia", darunter Familienname wieder unsicher, evtl. "Tritschlin" o.ä.

In der nächsten Spalte "Katharina", darunter unklar, etwas wie "[??]lingerin" (könnte ein Nachname oder auch eine Berufsbezeichnung sein).

Nächste Spalte oben unleserlich, in der 3. Zeile wieder eine "Theresia", darunter etwas wie "Scho[??]igin".

In der folgenden, schmalen Spalte vermutl. "Ralf".

Insgesamt wie gesagt ziemlich schwer zu erkennen. Es würde helfen, mehr von dem Text in besserer Qualität lesen zu können, denn dann kann man bei unklaren Buchstaben mit anderen, unzweifelhaften Wörtern vergleichen und so die individuellen Eigenarten der Handschrift besser verstehen.

Citalin ist ein Medikament. Meinst Du vielleicht die Schrift "Sütterlin"?

Es gibt Büros, die so etwas gegen eine Gebühr übertragen.

Such einfach nach "Transkription" und "Sütterlin"; damit müsstest du auf die entsprechenden Seiten kommen.

Es gibt einige Leute hier, die das können. Lade doch mal ein Foto des Textes hoch.

Wolkenkratzer16
Fragesteller

Hab ich gemacht! Danke!

Sütterlin kann ich lesen und schreiben

Wolkenkratzer16
Fragesteller

Hab ein Foto hochgeladen!