Sütterlin übersetzen?

2 Antworten

Könnte das Foto möglichst klar eingestellt werden, da die Schrift recht klein ist und die Bildqualität noch zu wünschen übrig lässt?

Wolfgang477
Fragesteller

Leider habe ich keine bessere Auflösung

Bis auf wenige kleine Lücken/Unsicherheiten habe ich den Text trotz des relativ unscharfen Bildes lesen können. Den in deutscher Schrift geschriebenen Text habe ich kursiv, die überwiegend in lateinischer Schrift geschriebenen Personen- und Ortsnamen recte wiedergegeben:

Das Uhrwerk in dieser Standuhr wurde 1815 in Frankreich
auf einem Düngerhaufen von +Oberstleutnant a. D.
Friedr.
Weltz gefunden und im Tornister in die Heimath mitgebracht.
Er ließ das Werk in Ordnung bringen und ein Gehäuse mit
Glasscheiben dafür anfertigen. Nach dem in
Liegnitz erfolgten
Tode seiner Frau kam die Uhr im Jahre 1887 in den Besitz ihres
Enkels, des Rittergutsbesitzers
Friedrich Weltz auf Kaltenhaus -
bei
Liegnitz und nach dessen Tode im December 1890 nahm sie sein
Vater, Oberst z. D.
Hermann Weltz zu sich nach Berlin. Er ließ in
Liegnitz ein neues massives Nußbaumholz-Gehäuse anfertigen
sowie ein neues [...diges?] [auf...benes?] Zifferblatt und neue
Zeiger anbringen. Nach seinem Tode am 1 October 1901 erbte
die Uhr seine Tochter, Frau Major
Gertrud v. der Linde zu Potsdam.
Deren Mann ließ das jetzige Gehäuse im altdeutschen Stil beim
Kunsttischler
Bergmann in Potsdam anfertigen und vom [Geh?]-Uhr-
macher [
Schwankau?] ebendort das jetzige runde Zifferblatt anbringen.
Die Uhr hat ein vorzügliches Werk. Ich wünsche, daß sie wegen ihrer
historischen Vergangenheit von meinen Nachkommen als werth-
volles, teures Andenken geehrt wird und in der Familie bleibt.

Potsdam, 13. Mai 1907. Carl von der Linde

Major z. D.

Wolfgang477
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Hilfe