Kann jemand Sütterlin-Schrift? Bitte diesen kurzen Text übersetzen.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Konfirmationskarte für jemanden, der am 20.8.1875 geboren und am 4.4.1889 konfirmiert wurde.

Da steht vermutlich der damalige Konfirmationsspruch, 1. Korinther 15, 58, den es in zahlreichen z.T. recht unterschiedlichen Übersetzungen gab und gibt.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um die einzelnen Buchstaben wirklich zu unterscheiden, so dass ich mich mit weiteren Details zurückhalte, die Unterschrift beginnt möglicherweise mit "dein Lehrer..."

Diese Variante könnte (bis auf kleine Details) passen:

Seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
1. Korinther 15,58

Sind schon einige Versuche. Den Namen des Lehrers erkenne ich nicht.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche einen fröhlichen Tag

 - (Schrift, Schriftart, Sütterlin)
Elizabeth2
Fragesteller

vielen Dank, perfekt. Es tut mir richtig leid, aber die Bewertung habe ich schon lange abgegeben.Aber ich freue mich drüber, denn ich weiss, dass das, was sie gemacht haben (kopieren, drüberschreiben, wieder einscannen hier) richtig Zeit kostet. Durch die 1:1 Übersetzung ist es sehr gut nachvollziehbar für mich!!! Schönen Sonntag wünsche ich.

Das ist kein Sütterlin. Sütterlin ist eine Kunstschrift, die 1911 in Preussen erfunden wurde, damit Grundschüler das Schreiben leichter lernen können und hat sich nie so richtig durchgesetzt.

Hier handelt es sich um Kurrent, für den Fall, dass du noch Buchstaben vergleichen möchtest.

Elizabeth2
Fragesteller

danke für Hinweis "Kurrent, kann ich für was andres noch sehr gut gebrauchen.

Absolut rätselhaft. Oben ein Frauenname, (höchstwahrscheinlich) und ich glaube, in der 2. Zeile steht

geb. 20. Aug. 1875 konf(irmiert?) 7. Apr. 1889.

Eine Danksagung vielleicht?

Elizabeth2
Fragesteller

dann könnte das drunter sein, dass man irgendwo in der Bibel nachlesen muss (Vers sowieso...). Fehlt nur noch der Text, kann als unterschrift immerhin "Dein" entziffern.

Vielleicht findet sich jemand für den Text. Möglicherweise eine Karte zur Konfirmation.

SweetKitty36849  09.07.2023, 19:51
@Elizabeth2

Ja genau, ein Gruß zur Konfirmation, keine Danksagung. Zeile 3 bezeichnet einen Bibelvers...

Seid fest, unbeweglich, nehmet im(m)er zu

in dem Werk des Herrn, sintemal (=zumal/weil) ihr

wisset, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist

in dem Herrn.

Dein Lehrer Studtzf./Nedlzf. Kober

Elizabeth2
Fragesteller

Danke, hat aber jemand schon lange vor dir geschrieben....:-).