Wer kann mir mal sagen warum man Feuerwehrwägen ausplündern und Polizei und Rettungsdienste mit Raketen angreifen muss so das die ihre Arbeit nicht .....?

9 Antworten

Eine zunehmende Gewaltbereitschaft gegenüber sämtlichen Einsatzkräften, hat sich leider in den letzten Jahren zu einem gesamtgesellschaftlichen Problem entwickelt, wenngleich sie Gott sei Dank in dem Ausmaß wie jetzt in zwei Berliner Brennpunkten noch die Ausnahme darstellt. Dennoch, haben verbale und auch körperliche Übergriffe in den letzten Jahren stark zugenommen und sind auch mehr oder weniger von Gesellschaftsschicht und Alter unabhängig geworden. Es gibt auch leider den 80 jährigen Mann, der Einsatzkräfte mit übelsten Schimpfwörtern beleidigt, weil er am Sonntag Morgen nicht zur Bäckerei fahren kann, weil ein Rettungswagen die Straße aufgrund eines Notfalleinsatzes blockiert, obwohl er zwei Stunden später aufgrund eines Herzinfarktes selber deren Hilfe benötigen könnte. Das ist leider die bittere Realität. Hierbei, handelt es sich um ein zunehmendes "ich- Denken", abnehmendes Mitgefühl gegenüber anderen Menschen, die sich in einer akuten Notlage befinden, einem gestiegenen Anspruchsdenken und einem gestiegenen Hass auf den Staat und seine (vermeintlichen) Vertreter. Die Leute informieren sich dann halt auch nicht näher und halten jedes Fahrzeug mit einem Blaulicht für "den Staat" und auch der Hintergrund, nämlich dass es sich um eine Hilfeleistung handelt und niemand etwas "böses" will, spielt leider überhaupt gar keine Rolle mehr. Die Leute sehen "den Staat" vor sich, dabei hat zum Beispiel der Rettungsdienst abgesehen von den Sonder- und Wegerechten in der Straßenverkehrsordnung (§§ 35, 38 StVO), über die er sus gutem Grund verfügt, nämlich um schnell Hilfe leisten zu können, nicht mehr Rechte als jeder andere Mensch auch hat. Manche Leute meinen dann auch, sich einfach mal "auskotzen" zu müssen, da sie mit irgendetwas unzufrieden sind und sie an die Mächtigen in der Politik nicht drankommen aber an das Personal im alltäglichen Dienst eben schon.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Einen Sinn gibt es nicht. Solche Leute lehnen den Staat als solches ab und sehen Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte als Organe des Staates. Deshalb sehen sie es als erstrebenswert, diesen Menschen due Ausübung ihrer Tätigkeit so schwer wie möglich zu machen, oder sie sogar regelrecht zu bekämpfen.

Widersinnigerweise leben solche Typen überwiegend von der Hängematte des Sozialstaates.

Leider gibt es gegen Dummheit und Blödheit noch keine Medikamente. Obwohl schon sehr lange daran gearbeitet wird. Es ist unglaublich wie sich manche unserer Mitmenschen verhalten. In manchen Videospielen und Filmen werden solche Dinge gezeigt. Manche meinen eben sie müssten dies kopieren oder sogar noch "verbessern". Leider kann man nur hoffen dass solche Übeltäter einen entsprechenden Denkzettel erhalten. Ich schäme mich wegen diesen Leuten.

Diese allgemeine Verrohung, die ausufernde Aggressivität und Kriminalität, die Verachtung unserer Werte und unseres Rechtsstaats, die zunehmende Respektlosigkeit gegenüber Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, beobachtet man ja schon seit Jahren. Die Vorfälle in der Silvesternacht, die sich vor allem mal wieder in bestimmten, berühmt-berüchtigten Städten und Stadtteilen abgespielt haben, haben einmal mehr offenbart, wohin dieses Land mit Vollgas zusteuert.

Und wieder wird versucht, die Ursache des Problems zu ignorieren, und stattdessen Symptombekämpfung zu betreiben, wie z.B. die Forderung eines Böllerverbots. Jedoch wird das die immer extremeren Zustände in diesem Land kaum verbessern, denn die Wurzel des Problems liegt offenkundig ganz woanders. Es sind nicht Feuerwerke oder fehlende Dashcams an Rettungswagen, denn das war bis vor wenigen Jahren auch noch kein Problem. Es sind vielmehr die "drastischen Veränderungen in diesem Land", auf die sich besonders die Grünen laut eigener Aussage so sehr freuen und diese auch aktiv herbeiführen.

Seien es die massenhaften Übergriffe in der Kölner Silvesternacht 2015/16 oder die "Party- und Eventszene", die vor knapp 3 Jahren wild randalierend durch die nächtliche Stuttgarter Innenstadt gezogen ist und eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat, immer wieder Berichte über Massenschlägereien in Freibädern, ebenso wie die aktuellen Ereignisse in der vergangenen Silvesternacht. Man kann es drehen und wenden, wie man will, das Hauptklientel ist immer dasselbe. Und obwohl das jedem bewusst ist, versuchen bestimmte Kräfte, es immer wieder zu leugnen und stattdessen der Allgemeinheit den Schwarzen Peter zuzuschieben. So lange das der Fall ist, wird sich auch nichts an der Lage ändern. Zumindest nicht zum Positiven. Es wird eher immer schlimmer werden.

Sie hassen den Staat und somit auch alle Obrigkeiten. Und Rettungsdienste, Polizei sowieso, gehören ihrer Meinung dazu. Dazu in Feierlaune, leicht angetrunken, fällt sowas leicht.

Otilie1
Fragesteller

..und was machen die wenn die z.B. mal nen Rettungswagen selber brauchen ??

spelman  02.01.2023, 12:30
@Otilie1

So weit denken solche Kleingeister nicht. Die glauben, alles alleine zu schaffen.