Würdet ihr das machen?

Also hier ist die „Auflösung“

Menschen, die den dicken runterschubsen würden: Solche Menschen könnten leicht psychopathische Züge haben, da sie die Effizienz der vielen Menschen im Zug rational über das eine Menschenleben des dicken stellen.

Menschen die den Zug fahren lassen würden: Haben je nach Begründung eine relativ „standardmäßige“ Denkweise“ und wollen eben kein Blut an ihren eigenen Hönden haben.

Menschen die selbst springen würden: Das sind wirklich und zweifellos wahre Selbstlose Menschen (wenn sie ohne das Ding zu kennen auf die Idee gekommen sind). Das ist die Option die von den meisten Menschen beim Entscheidungsprozess gar nicht erst in Erwägung gezogen wird.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich würde den Zug einfach fahren lassen, weil… 67%
Ich würde was anderes machen, nämlich… 27%
Ich würde die Person schubsen, weil… 7%
Dackodil  29.12.2022, 12:45

stand ja auch nicht zur Auswahl.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ist ja der Sinn von diesem „ich würde es anders machen“ musst schon selbst darauf kommen😉

9 Antworten

Ich würde was anderes machen, nämlich…

Wäre die Person so dick, das sie einen fahrenden Zug aufhalten könnte wäre sie definitiv zu schwer um geschubst zu werden.

Also könnte ich den Zug nicht aufhalten und würde stattdessen den Rettungsdienst informieren und so schnell wie möglich selbst runter gehen um möglichst viele lebende Menschen zu retten

Ich würde was anderes machen, nämlich…

Warum soll noch eine Person mehr sterben? Die Person, egal wie dick sie ist, könnte den Zug auch nicht aufhalten. Dazu müsste sie schon Superman sein und soweit ich mich recht entsinne, gibt es den nur in Comics, Serien und Filmen. Und Superman würde nicht geschubst werden müssen, sondern dies schon von sich aus machen, um die Menschen im Zug zu retten - siehe auch den Film "Superman" aus dem Jahr 1978, wo es zwar nicht direkt ein Abgrund war, aber eine tektonische Spalte, die zu einer Unterbrechung der Gleise von fast 2 Metern führte, was auch eine Zugkatastrophe bewirken würde.

Ich würde stattdessen mir mein GSMR-Handy greifen, einen Notruf starten und die Fahrdienstleiter veranlassen, alle Züge in der näheren Umgebung sofort wegen Betriebsverkehr anhalten zu lassen (Klar, so ein GSMR-Handy hat nicht jeder, aber diese Möglichkeit habe ich aus beruflichen Gründen, sollte es mal darauf ankommen.) Der Zug würde dann eine Sandbremsung, also eine Notbremsung mit Sandstreuen vor den Rädern auf die Gleise machen, ebenso wie die anderen Züge in der näheren Umgebung, was den Bremsweg erheblich verkürzt, anstatt dass nur Stahl auf Stahl bremsen würde und die Klärung des Sachverhaltes im Nachhinein würde dann den Notruf rechtfertigen.

(Im Film Spiderman 2 mit Tobey Maguire hatte dieser weit mehr Bremsweg gebraucht, als es im Übrigen eine Sandstreuung bedurft hätte, und der hat nur sozusagen eine S-Bahn aufgehalten, im Gegensatz zu einem Regionalzug oder gar einem Schnellzug, der bei einer Sandstreuung ebenfalls schneller zum Stehen käme.)

Ich würde den Zug einfach fahren lassen, weil…

Sonst habe ich aktiv eingegriffen und bin somit erstens für den Tod einer Person verantwortlich und habe mich zweitens somit strafbar gemacht.

Ich würde was anderes machen, nämlich…

Eine irre Idee. Ein richtiger Eisenbahnzug würde auch einen Elefanten atomisieren.

Der Fall mag in anderer Form gar nicht so selten sein. Jemand erkennt auf der einen Seite eine Gefahrenstelle (liegengebliebenes Auto) und auf der anderen Seite einen sich nähernden Zug.

Die einzig richtige Reaktion ist:

Dem Zug entgegenlaufen, und dabei den Arm im Kreis schwingen, wenn möglich, noch mit einem Tuch, Jacke o.ä.

https://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/sh3.htm

diese Signal kennt JEDER Eisenbahner.

Ich würde den Zug einfach fahren lassen, weil…

Was bringt es einen Unschuldigen der nichts machen kann ins Gleisbett zu schubsen, nichts. Zumal du danach sicherlich eingesperrt wirst und das nicht all zu kurz. In dem Fall ist es dann egal wie viele Menschen du gerettet hast.