Warum greifen Menschen die Feuerwehr an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Warum greifen Menschen die Feuerwehr an?

Die Gründe sind höchstwahrscheinlich ziemlich vielschichtig.

Aber wofür stehen Feuerwehr und Rettungskräfte außer das Retten von Menschenleben, was kann man daran ablehnen?

Nun, bei einigen Menschen ist es wohlmöglich schon die Ablehnung von "allem, was uniformiert ist" - eben im dem Sinne, dass sie als Vertreter des Staates gesehen werden.

Das mag mehr oder minder zutreffen - die Feuerwehr ist grundsätzlich eine Einrichtung der Kommunen, der Rettungsdienst in den meisten Fällen nicht.

Grundsätzlich kann über die Ablehnung staatlicher Ordnung und die darüber kanalisierten Angriffe durchaus eine Theorie zur Erklärung abgeleitet werden.

Dazu kommt: ein Großteil aller Angriffe findet in entweder in entsprechend sozialisierten Milieus (unabhängig von der Kultur), unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss und/oder in psychischen Ausnahmesituationen statt.

Wenn bereits eine aggressive oder feindliche Grundstimmung herrscht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eskalation entsprechend höher.

Sind diese "kulturellen Unterschiede" die landläufige Erklärung?

Nein - jedenfalls nicht unmittelbar. Eine Frage der Sozialisierung und des Umfelds ist es meines Erachtens allerdings schon.

Wenn ja, warum ist das Feuerwehrimage anderswo überhaupt so schlecht?

In vielen Ländern außerhalb Europas gelten staatliche Organisationen im Allgemeinen - oder Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei - schlicht als unzuverlässig, schlecht ausgebildet und ausgerüstet...und korrupt.

Das trägt definitiv nicht zu einem positiven Image bei und wird ggf. auch auf die Institutionen hierzulande projeziert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das sind Irre, die keinen Respekt mehr haben, weil wir zu liberal sind und uns alles gefallen lassen. Nutzung der bestehenden Gesetze (bis zu 5 Jahre Knast bei Angriff auf Polizisten usw.) und sofortige Überführung in ihr Heimatland bei Asylanten. Die Strafen müssen spürbar sein und sofort erfolgen.

Christian0007  04.01.2023, 19:35

Die Strafen müssen sofort erfolgen?...alle Randalierer in Berlin sind inzwischen wieder auf freiem Fuss, trotz vorsätzlicher Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, schwerer Sachbeschädigung....

pblaw  06.01.2023, 17:52
@Christian0007

Ja. Die Wirklichkeit ist mehr als verwirrend. Bei Fußballspielen geht es ja auch, das Schnellrichter in der Arena sofort Recht sprechen.

Besoffener Kuhstall sieht ein rotes Tuch. Da übermannt ihn der Affekt. Er vergisst die Erziehung von Müttern, Vätern, Tanten.

Ordnungshüter, hütet euch vor den Konzelebranten.

Das kan man nicht verstehen genau wie Polizisten Sanitär .Diese Leute gehören weggesperrt.

Hallo! Feuerwehrleute, Rettungskräfte und inzwischen auch Polizisten Sind auch wegen ihrer Uniformen - sie werden der Obrigkeit zugeordnet - Tatsächlich ein häufiges Angriffsziel geworden

Auch, weil wir das zulassen und die Täter keine gravierende Strafe zu befürchten haben

Wir müssen uns wehren und da ist auch der Gesetzgeber gefragt

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023

Davidtheanswer  01.01.2023, 16:57

Gesetze gibt es, durchgesetzt werden muss... geht gar nicht sowas, aber nein, Feuerwehrleute sind keine Polizisten

Davidtheanswer  01.01.2023, 19:23
@kami1a, UserMod Light

Doch, es gibt schon längst gesetze wenn jemand Einsatzkräfte angreift und so... sowieso Körperverletzung und Co würde ja sowieso greifen