Wer kann einen Vertreter zum Vertreter machen?

3 Antworten

Normalerweise besteht zwischen Verein und Trainer ein Dienstvertrag, vergleichbar mit einem normalen Arbeitsvertrag. Die geschuldete Dienstleistung ist höchstpersönlich zu erbringen. Du kannst ja auch nicht deine Mutter zur Arbeit schicken, nur weil du dich nach dem durchgefeierten Wochenende unpässlich fühlst.

Damit das mit dem Vertreter rechtlich in Ordnung ist, müsste der Verein diesen als solchen zumindest akzeptiert haben.

Verofant
Fragesteller

Ah, super. Danke für Deine Antwort.

Wir haben folgenden Fall: Der Vereinstrainer erscheint nicht mehr zur Arbeit (keine Lust etc.). Daher hat der Vorstand die Mitglieder informiert, dass er durch eine andere Person "vertreten" wird.

Es hat also nicht der Trainer, sondern der Vorstand den Vertreter bestimmt. Ist das rechtlich so OK...?

RobertLiebling  07.05.2024, 08:57
@Verofant

Wenn das so kommuniziert wird, würde ich davon ausgehen.

Rechtlich sehe ich da kein Problem, zumindest nicht in Bezug auf den Vertreter.

Würdet ihr dann davon ausgehen, dass der angestellte Trainer den Vertreter bestimmt hat oder wäre es auch möglich, dass der Fußballverein ihn bestimmt hat...?

Das kommt darauf an. Es kann sein, dass der Trainer eine Vertretung beruft (natürlich in Absprache mit dem Verein), es kann aber auch sein, dass der Verein das macht.

Beide Varianten sind möglich.

Angenommen, ein Fußballverein hat einen angestellten Trainer.

Dann besteht zwischen dem Fußballverein und dem Trainer ein Arbeitsverhältnis.

Würdet ihr dann davon ausgehen, dass der angestellte Trainer den Vertreter bestimmt hat oder wäre es auch möglich, dass der Fußballverein ihn bestimmt hat...?

Grundsätzlich und ausschließlich entscheidet der Arbeitgeber wen er beschäftigt. Schließlich soll der Fußballverein den Vertreter bezahlen.

Wenn der Trainer seine eigene Vertretung bestimmen will, muss er hierfür autorisiert sein. In der Regel muss der Fußballverein aber auch nicht erst für Ersatz sorgen, wenn der Trainer ausfällt.

Die Personalführung ist Aufgabe der Betriebsleitung - nicht die des Trainers.

Und wahrscheinlich spielt der Fußballverein selbst auch eine Rolle.

Bei einem kleinen Verein mit ehrenamtlichen Trainern ist es vielleicht einfacher einen Ersatz-Trainer zu finden, als in der Bundesliga.