Wie läuft eine Zeitarbeitsfirma ab?

1 Antwort

Wie lange darf der Angestellte maximal im selben Betrieb arbeiten?

Normalerweise 18Monate. Es sei denn es gibt eine Betriebsvereinbarung oder Ähnliches. Dann gehts auch länger. Bei meinem Entleiher waren es 48Monate.

Darf man den Betrieb ablehnen oder muss man alles annehmen, was sie dir anbieten?

Wenn du ablehnst, kann man dir kündigen. Sie dürfen dir aber nur Jobs anbieten, bei denen du das gleiche Gehalt bekommst und die den im Vertrag festgelegten Tätigkeiten entsprechen. Also der Kfz-Mechaniker muss nicht Putzen gehen. Verstehste? Es besteht aber immer die Möglichkeit, über sowas zu sprechen. Wenn dir ein Einsatz mal nicht gefällt, rede mit der ZAF. Die haben gegenüber ihren Kunden einen Ruf zu verlieren. Wenn du total unmotiviert bist, blamiert sich auch die ZAF.

Wenn eine Chance besteht übernommen zu werden, jedoch einem selber es nicht passt, wird man gekündigt?

Mit fällt keine Grundlage für eine Kündigung ein. Eine Übernahme ist ein Wechsel des Arbeitgebers. Dazu kann dich keiner zwingen. Wenn dich der Entleiher abmeldet, weil du nicht übernommen werden möchtest, dann muss die ZAF dir einen neuen Entleiher suchen. Das ist ihr Betriebsrisiko.

Ist es das oberste Ziel den Angestellten dem Betrieb zu überlassen ?

Sofern keine Ablöse fällig würde nein. Ablöse gibts aber nur in den ersten Monaten (weiß nicht genau wie lange) Im Gegenteil: je länger du nicht übernommen wirst, desto mehr Geld verdient die ZAF. Meistens verdient sie sogar jedes Jahr ein bisschen mehr mit dir.

Darf man vom Betrieb zu Betrieb wenn es einem selber so recht ist?

Du darfst nicht nur, du musst, wenn die ZAF es anordnet.