Job wechseln trotz fortbildung?

1 Antwort

Hi, ich hab zwar selber in der Richtung keine Erfahrung, aber im Endeffekt ist es das klügste, wenn du anfängst, Bewerbungen an andere Unternehmen zu schicken, und dort einfach mal anzufragen, ob so etwas möglich wäre.

Du bist gelernter Altenpfleger mit dem Ziel nen Fachwirt zu machen. Das setzt schonmal voraus, dass du Engagement zeigst, was interessant für das Unternehmen sein kann. Auch allein die Tatsache, dass du dich in deinem bisherigen Betrieb nicht wohlfühlst, ist kein Grund abschreckend für ein Bewerbungsgespräch zu sein.

Du kanmst es dir immernoch ausquatschen, ob die Kosten vom nächsten Betrieb übernehmen lassen kannst oder sie selber trägst.

Wenn du schon von Anfang an darauf bestehst, die Kosten selber zu tragen und demensprechend während dem Fachwirt (je nachdem, wie du ihn absolvieren willst) gewisse Zeit vom Unternehmen fernbleibst, kannst du dir ja immer noch ausquatschen, wie der Arbeitsvertrag zu stande kommen soll. Rein von der Arbeitzeit her.

Daher dass du erst neu ins Team einsteigen würdest, wäre es noch einfacher, dich zeitlich "freizügiger" einzuplanen, als jemand, der schon monatelang voll dabei ist.

Das ist meine Theorie dazu. 😊

Kylie2468
Fragesteller

Ja die fortbildung ist erst im Oktober nächstes Jahr da bin ich ja schon ein paar Monate dabei 😁 aber vielen Dank für deine antwort