Ausbildungsberuf im gleichen Betrieb wechseln?

4 Antworten

wenn Du nicht sicher weißt, dass eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann für sofort frei ist & ob Du die gewünschten Anforderungen des Arbeitgebers (z.B. Abschluss, Noten usw) überhaupt erfüllst, wäre ich mit einer solchen Anfrage eher vorsichtig.

Wenn der Arbeitgeber das in den falschen Hals bekommt, dann bewegst Du Dich in Deiner Probezeit schnell auf ganz dünnen Eis.

Und selbst wenn eine Stelle frei sein sollte, würde ich das nicht per E-Mail machen, sondern nach einem persönlichen Gespräch fragen.

Theoretisch wäre das möglich. Allerdings würde ich bezweifeln, dass man da sehr positiv reagiert. Andererseits kostet fragen nichts und mehr wie Nein sagen können sie nicht.

Ich würde den entsprechenden Mitarbeiter ansprechen, der für Personalfragen zuständig ist. Und ich würde mir eine gute Antwort darauf einfallen lassen, wenn du gefragt wirst, was du machst, wenn du nach 14 Tagen feststellst, dass Industriekaufmann auch nicht das Richtige für dich ist?

Wenn du innerhalb des Betriebes wechseln willst, solltest du das GANZ SICHER nicht mit einer e-mail versuchen. Du kennst doch dort die maßgeblichen Leute. Die musst du persönlich kontaktieren.

alex7896
Fragesteller

Nein ehrlich gesagt kenn ich diese leute nicht wirklich und das Büro befindet sich etwas weiter weg vom Lager

DerHans  17.09.2019, 17:41
@alex7896

Wie willst du denn deine Aufgaben als "Bürokaufmann" verrichten, wenn du nicht mal in der Lage bist, eine Bewerbung zu erstellen, die diesen Namen verdient?

alex7896
Fragesteller
@DerHans

Habe ich dich nach deiner meinung gefragt? Lass das mal meine Sorgen sein du schlaumeier

Einfach mal den Chef/Sachbearbeiter/Vorgesetzten oder den der für die Azubis zuständig ist fragen. E - Mail würde ich eher nicht machen. Können auch mal vergessen werden. Finde sowas auch zu unpersönlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du sowieso zu den Gründen befragt, wieso Du eine andere Ausbildung machen möchtest.