Wer ist Vorgesetzter beim Jobcenter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du im Normalfall gar nicht wissen !

Wenn du dich zu Unrecht von deinem SB - behandelt fühlst, dann kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Jobcenter einreichen bzw.persönlich da abgeben, dass alles sollte dann so passieren, dass die Abgabe bzw.das Einreichen auch nachgewiesen werden kann.

Da würde es dann ausreichen wenn du auf den Umschlag und dem Anschreiben Dienstaufsichtsbeschwerde stehen hast, dann sollte dieses Schreiben auch da ankommen wo es hin soll.

Aus welchem Grund kommst du denn mit dem SB - nicht zurecht, er verlangt wohl das du deine Arbeit wechselst ?

Das darf kein SB - von einem verlangen, was aber verlangt werden darf ist, dass man seine Bedürftigkeit so gut es geht verringert oder besser noch ganz beseitigt und das kann man entweder durch Mehrarbeit im Job erreichen oder sich einen Nebenjob suchen.

Bei der Hotline bist du da auch an der falschen Adresse. Dort sitzen Studenten, die zum Mindestlohn arbeiten.

Bist du mit einem Bescheid nicht einverstanden, richtest du den Widerspruch an das JobCenter selbst. Das kommt dann schon an den richtigen Adressaten. Das muss natürlich GRUNDSÄTZLICH schriftlich erfolgen. (Oder mündlich zur Niederschrift)

Keinesfalls über die hotline. Dort kannst du anrufen, wenn sich deine Adresse geändert hat.

Wende Dich an die Team- oder an die Sachgebietsleitung.

Aber nicht telefonisch, sondern persönlich in Gegenwart eines Zeugen oder schriftlich per Briefpost.

Telefoniererei und Mails schreiben mit dem JC ist rechtlich wertlos.

Hollybolly80
Fragesteller

Das ist ja genau mein Problem. Sie sagen mir nicht den Namen des Team - oder Sachgebietleiters. Dennoch danke für die Antwort.

Agamemnon712  26.06.2020, 06:35
@Hollybolly80

Den Namen brauchst Du auch nicht. Eine Zuschrift an die Team- oder an die Sachgebietsleitung reicht. Dazu muß man den Namen nicht kennen.

Vorgesetzter des Sachbearbeiters ist der Teamleiter, dessen Vorgesetzter der Bereichsleiter. Danach kommt der Geschäftsführer. Zumndest in Berlin.

Sachb3arbeit3r  24.06.2020, 19:58

Zwischen BL und GF kommt noch der GBL (Geschäftsbereichsleiter), ich glaube auch in Berlin, oder?

soissesnunmal  25.06.2020, 06:48
@Sachb3arbeit3r

Jaahmmm... hast du Recht. Es ist noch ein LGF dazwischen (Leiter i.d. Geschäftsführungsebene).

Eigentlich hört es ja beim BL auf. Und ein SB Wechsel ist (fast) unmöglich.

Hollybolly80
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem Teamleiter weiß ich. Nur sie sagen mir seinen Namen nicht, den ich brauche um ihn anzuschreiben.