Wer ist hier blöd? Meine Tante oder ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Tante hat ihre Vorstellungen und du deine. Keiner von Euch muss dabei die Meinung des jeweils anderen akzeptieren.

Aber respektieren solltet ihr sie auf jeden Fall. Wenn deine Tante also in den Angriffsmodus wechselt, nur weil du anders denkst als sie, dann hat sie weder Einfühlungsvermögen, noch Anstand. Außerdem scheint Sie nicht zu begreifen, dass geistiges Wohl fast immer wichtiger ist als finanzielles und denkt warscheinlich sehr materiell.

Bleib bei deinem neuen Job und lass dich nicht von Ihr nicht einschüchtern. Wenn es das ist, was DU willst und dich DEINE Depressionen vergessen lässt, dann ist es auch richtige für dich.

t0b3berlin
Fragesteller

Danke dir!

Du lebst dein Leben so, wie es dich glücklich macht. Das ist das wichtigste.

Wenn deine Tante es nicht gut findet bei Fressnapf zu arbeiten, soll sie es halt nicht tun, aber deshalb muss das ja nicht auch für dich gelten. Wenn sich die Arbeit da grade richtig anfühlt und du gern hingehst ist das doch schon mal die halbe Miete! Wer weiß ob du das für immer machen willst, aber wenn es dir nicht gefällt kannst du immer noch kündigen und dir etwas anderes suchen. Ausprobieren solltest du es auf jeden Fall, denn es klingt als würde dir das wirklich Freude machen - und das ist doch das Wichtigste!

t0b3berlin
Fragesteller

Ja, es ist wirklich etwas, was ich mega gerne machen will. Wäre es nur ne "Notlösung", würde ich sie ja schon verstehen, aber so.. ?

Danke dir auf alle Fälle!

TheWiseLady  11.05.2022, 00:38
@t0b3berlin

Versuch dir klar zu machen, dass sie das nicht aus böser Absicht macht. Sie scheint es nur wirklich nicht zu verstehen. Einigen Menschen vllt es schwer zu akzeptieren, dass das, was sie nicht glücklich macht, anderen Menschen total gut gefällt…

Genau diese Ansicht deiner Tante ist einer der Gründe warum Leute Angst vor ihrer Zukunft bekommen. Es wird immer, gerade von einem Mann, erwartet möglichst viel Geld mit nach Hause zu bringen um eine Familie zu versorgen.
Allerdings gibt es wesentlich wichtigere Dinge als Geld...Zum Beispiel Glück. Manche Leute sind halt auch ohne Frau und Kinder glücklich und wollen keine Familie.
Außerdem sollte deine Tante die letzte Person sein, die dir vorwürft eine Schande für deine Eltern zu sein.
So ein toxisches Umfeld löst doch Angstzustände und Depressionen erst aus (zumindest bei mir Phasenweise).
Sollte sie sich nicht eigentlich mit dir freuen? Hey meinem Neffen geht es wieder besser UND er hat einen Job, er bekommt sein Leben wieder in den Griff, toll!

Um deine Frage kurz zu beantworten: Du bist im Recht, du hast nichts falsch gemacht.

Und Glückwunsch zu deinem neuen Job, ich wünsche dir viel Spaß dort

t0b3berlin
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie ist die denn drauf? Was der Sinn und Inhalt Deines Lebens ist, legst Du fest und nicht sie. Und ob Deine Eltern von Dir enttäuscht sind oder nicht, werden diese ebenfalls besser wissen als sie. Wer sagt denn, daß Deine zukünftige Frau von Dir "versorgt" werden muß oder dies überhaupt will?

Ich habe schon verschiedene Arbeitsstellen und -Arten verrichtet, ich habe viel und wenig verdient, und mein Resume ist, daß noch so viel Geld mangelnde Arbeitszufriedenheit und Freude daran nicht aufwiegen kann. Natürlich ist es schön, ordentlich zu verdienen, aber wieviel Geld Du eigentlich brauchst, hängt zu einem großen Teil von Deinen Ansprüchen ab. Und auch Die legst nur Du fest.

Also mach Dein Ding und pfeiff drauf, was andere dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man arbeitet um zu leben - nicht andersrum.

Wenn du mit dem, was du bei der Arbeit verdienst zufrieden und zusätzlich noch happy mit dem Job bist ... was willst du denn mehr? Andere sind genervt von ihrem Job, verdienen aber gut.

Da würde ich auch lieber glücklich sein und genug für mich verdienen als unglücklich zu sein und mehr Kohle zu haben, als ich tatsächlich brauch.

t0b3berlin
Fragesteller

Dankeschön.

Lmorg  11.05.2022, 00:30
@t0b3berlin

Außerdem gibt's IMMER Menschen, denen man es nicht recht machen kann. Die sind entweder notorisch unzufrieden oder unglaublich unzufrieden mit sich selbst, weshalb sie anderen keine Freude oder Erfolge gönnen. Da kann man nichts anderes gegen tun als einfach stur zu lächeln und winken^^