Familie und Freunde nehmen meinen Job nicht ernst?

11 Antworten

Ich würde wohl beides tun. Aber zumal du immerwieder solche sprüche bekommst hast du scheinbar schon oft erklärt.

Selbstständige arbeiten wesentlich mehr als angestellte. Hatte Freund mit partyservice. einen mit autoreparatur. ... Meine einschätzung ist dass die freunde es nicht kapieren weil selbst nie richtig hart mit richtigem angagement gearbeitet. Und als würde dich die familie nur ausnutzen ohne mitgefühl was sie dir antun wenn sie dir kein verständniss und anerkennung geben und nur nehmen wenn sie was brauchen.

Weshalb meiner einschätzung weiteres erklären bei familie sowie freunden sinnlos erscheint. Also distanzieren, auf arbeit konzentrieren, und neue kontakte knüpfen durch arbeit. Da lernst viele leute kennen. Sehr langsam. Aber wenn ein zufriedener kunde mehrmals da war redet man bei jedem besuch ein bisschen länger und tiefgründiger. ...

Ärgere dich nicht weiter mit leuten rum die dir ohnehin nicht glauben (sonst würden sie glauben dass du viel zu tun hast und es nicht einfach später machen kannst).

Leb dein Leben. Erkläre ihnen was Sache ist und je nachdem wie wichtig sie dir sind bleibst du in ihrer Nähe und gehst auf das Thema nicht weiter ein oder schaffst ein wenig Distanz. Das heißt nicht den Kontakt total abbrechen aber man muss auch nicht auf einander hocken.

Ich hatte ähnliche Probleme, als ich noch Zuhause gewohnt habe und mein Beruf im IT-Bereich auch eine Rufbereitschaft hatte. War für meine Mutter nicht verständlich, dass ich physisch da bin aber ihre Anliegen keine Priorität haben, sondern ich arbeiten muss und da gerade ein Problem ist und 50 Leute die Hände in den Taschen haben, weil bei ihnen nix läuft und es da um viel Geld geht.

Meine Mutter wäre z.B. auch eine Person, der ich das nie hätte vermitteln können. Das hat sich dann natürlich mit dem Auszug geklärt.

Ich würd wohl noch einmal klar sagen, dass mir die Sprüche auf die Nerven gehen. Wenn das nichts hilft, distanzieren - es gibt so viele nette Menschen auf der Welt, man muss sich nicht mit Leuten abgeben die dafür sorgen, dass man sich schlecht fühlt. "Familie" im Sinn von Blutverwandtschaft ist doch egal, wieso sollten die ein Vorrecht haben, dir das Leben schwer zu machen?

Wenn sie dich schlecht behandeln, halt sie auf Distanz. Die Vernünftigen werden daraus lernen, die anderen kannst du abschreiben.

ich arbeite auch 10 Stunden täglich in der IT Branche im Projekt Bereich.

100 % das gleiche. Ich bin nicht selbständig. Verdiene aber viel Kohle damit.

Was viele nicht verstehen die noch nie richtig hart gearbeitet haben. Das eine geht ohne das andere nun mal nicht.

50 % verstehen das wo in ähnlichen Jobs arbeiten die anderen wie bei dir leider nicht und auch Familie / Verwandte nicht so ganz.

"Sitze doch nur vor dem Computer". Was ist da so anstrengend ?

Ich habe darauf hin mein Freundeskreis radikal verkleinert bzw. mir neue gesucht meistens aus dem Kollegenkreis wir treffen uns auch privat und unternehmen oft was zusammen.

Ich finde meinen Job 100 % GEIL und bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auf Distanz gehen. Was hast du davon, dich immer runterziehen zu lassen?Jeder Selbständige weiß, dass sein Arbeitstag normalerweise nicht nach 8 Stunden endet. Oft ist das Wochenende nötig, z.B. um Rechnungen zu schreiben, die Kontoführung zu überprüfen etc.

Es ist eine bodenlose Frechheit oder eben einfach riesengroße Dummheit/Ignoranz, wenn deine Bekannten Witze über dich reißen oder idiotische Sprüche ablassen.

Du kennst sicher auch andere Leute, die wirklich Ahnung haben und selbst auf einem erfolgversprechenden Weg sind. Geh lieber mit denen am Abend ein Bier trinken und lass die Idioten links liegen!

Wer zuletzt lacht, lacht am besten.