Familie lacht mich aus weil ich mein Abitur nachholen will?

7 Antworten

"Jetzt erst recht. Ich knie mich rein in die Bücher, lerne bis zum Gehtnichtmehr und schaffe das Abitur! Hauptsache die behalten nicht recht!" . Ich würde es als Ansporn nehmen um es MIR zu beweisen das die nicht recht haben.

Habe auch als erster in meiner Familie Abi gemacht (auch zweiter Bildungsweg) und dann studiert und bin gut durchgekommen. Ganz so runtergemacht wurde ich zum Glück nicht, alle waren eher neutral.

Zieh dein Ding durch, überzeugen kannst die nur indem du lieferst und den Beweis bringst, dass sie unrecht haben. Nimm das als Motivation.

Vor allem brauchst Du neue Freunde, die an Dich glauben und die Dich unterstützen.

Hast Du schon welche finden können in der neuen Klasse?
Wie geht es Dir heute damit?

Hattest Du schon die ersten kleinen Erfolge?

Ich finde es super mutig, dass Du diesen Schritt gegangen bist.
Du glaubst an Dich!

Das ist gut!

Was ich Dir raten würde:

Weißt Du schon, was Du anschließend machen willst?

Geh zum Arbeitsamt, die hatten dort mal einen "Explorix"-Test. Wenn Du Glück hast, bekommst Du mit seiner Hilfe einen guten Hinweis, was Du später mal machen könntest.
Vielleicht gibt es für Dich auch andere Wege als eine gymnasiale Oberstufe.
Ich kenne einen, der hat von der Beratung in der Arbeitsagentur den Tipp bekommen, nach der 10 vom Gymnasium abzugehen. Der Explorix-Test ergab etwas technisch-praktisches. Daraufhin bekam er den Rat, ans Berufskolleg im Baufach zu gehen und dort den theoretischen Teil für das Fachabi zu machen und anschließend eine Lehre in diesem Bereich für den pratischen Teil. Der schulische Teil war etwas leichter als am Gymnasium, dafür bekam er die besseren Zensuren. Im praktischen Teil hat er in einem kleinen Betrieb dem Chef über die Schulter schauen können und fast alles gemacht, was man da machen kann.
Und dann hatte er einen super-Einstieg in einen guten Job, bekommt jetzt gutes Geld und ihm macht das Leben Spaß.
Grundlage war diese Beratung im Arbeitsamt und sein ehrenamtliches Engagement, mit dem er auch bei seinem neuen Arbeitgeber schon etwas bekannt war und sie lieber ihn als einen anderen genommen haben.
Ich will damit sagen: Falls es doch nicht ganz so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hast (weiß ich ja nicht): Steck den Kopf nicht in den Sand, sondern lass Dich beraten. Beim Vertrauenslehrer, beim Klassenlehrer und unabhängig davon auch bei der Arbeitsagentur.
Alles gute und viel Glück

Gerade, wenn die anderen über Dich lachen, sollte Dir das genügend Motivation geben, dass Du es schaffen kannst.

Setz Dich hin und lerne und zeig den anderen, was Du wirklich kannst.

Moin,

zeige allen was ne Harke ist.

Glaube an Dich selber und halte Dir immer selber vor,

Ich schaffe es, Ich will es schaffen

Jetzt erst Recht.

Deine Familie soll lieber stolz auf Dich sein das Du jetzt das Ruder rumreißt und ein

Ziel vor Augen hast.

Wahre Freunde unterstützen Dich und sind an Deiner Seite.

Diejenigen die dumme Sprüche ablassen kannst Du vergessen

oder als Bekannte einstufen.

Ich wünsche Dir Viel Glück und Kraft

Glaube an Dich

Du schaffst das.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung