Eltern akzeptieren mich nicht so wie ich bin?

9 Antworten

Früher ist es mir auch sehr schwergefallen, offen auf andere Menschen zuzugehen - ich mußte es erst mühsam lernen. Selbst heute noch ist es nicht so ganz leicht für mich. Dieses "Lernen" geht natürlich nicht von heute auf morgen, so etwas braucht Zeit und Überwindung.

Du bist eben von Natur aus ein eher zurückhaltender und introvertierter Mensch - aber daran sehe ich nichts Schlechtes. Nicht jeder Mensch ist wie der andere. Übrigens kann man es auch in puncto Offenheit übertreiben.

Sie wollen, dass ich auch so bin.

Du bist, wie Du bist, Du fühlst, wie Du fühlst - und das ist genau richtig so! Laß' Dich nicht verbiegen. Ich habe mir im Laufe der Zeit ein dickes Fell zugelegt. Einer meiner Leitsprüche lautet: "Ich bin, wie ich bin - love me or leave me!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, weil es den meisten Menschen schwerfällt, Introversion als Persönlichkeitsmerkmal zu akzeptieren. Es wird uns immer beigebracht dass jeder möglichst viele Freunde braucht usw. Die wenigsten verstehen dass es auch Menschen gibt die nicht so sehr auf soziale Kontakte angewiesen sind weil die wenigsten in stärkerem Ausmaße introvertiert sind. Deine Eltern sagen dir also nur das was die Gesellschaft von Ihnen erwartet. I h selbst bin auch extrem introvertiert habe keine Freunde und brauche auch keine meine Eltern haben da aber nie ein grosses Ding daraus gemacht weil sie beide stark introvertiert sind. Es ist verwundernswert wenn wirklich alle in deiner Familie so offen sind da Introversion ein erbliches Merkmal ist. Da hast du es natürlich schwer. Sag doch deinen Eltern einfach mal sie sollen sich über Introversion schlau machen vielleicht verstehen sie dich dann besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind doch auch nur, wie sie sind. Aber du willst sie verändern. Eigentlich bist du dein eigenes Problem, was du glaubst durch andere zu erfahren. In dem Sinne ändere deine Erfordernisse, oder bruache am besten erst keine.

RoanFel  27.04.2023, 13:31

Inwiefern will man die Eltern ändern, wenn man sich wünscht dass man so akzeptiert wird wie man ist? Man möchte doch nicht, dass die Eltern so werden wie man selbst. Selbstverständlich machen sich Eltern Sorgen um ihre Kinder und versuchen Ihnen alles beizubringen, aber man muss auch als Eltern verstehen, dass Kinder ihren eigenen Weg gehen und nicht immer so werden wie man es selbst gerne hätte. Und da ist es falsch, deren Charakter ändern zu wollen, sowas gibt einem Kind nur das Gefühl es wäre minderwertig weil es nicht so ist wie die Eltern es gerne hätten.

Ich war früher auch mehr so wie du, leider wist du es erst merken, wenn es zu spät ist.😬

Aber im Extremfall kannst du später noch versuchen, das verpasste nachzuholen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht daher auch ein gewisses Maß an sozialen Kontakten. Du bist ein Mensch. Also gelten für dich die gleichen Regeln.

Deine Eltern möchten, dass du ein normales und ausgefülltes Leben leben kannst ohne dass sie sich ständig Sorgen um dich machen müssen. Daher geben dir deine Eltern eben Ratschläge aus ihrem Erfahrungsschatz.... und du motzt nur.

Und zwischen "das kann ich nicht" und "das fällt mir schwer" ist auch noch ein Unterschied. Es ist wohl eher ein "ich will nicht" in deinem Fall.