Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

5 Antworten

Schaue nicht nur auf die, denen es deiner Meinung nach besser als dir geht. Schau auf die Vielen - es wird die Mehrzahl sein - denen es schlechter als dir geht. Das sollte genügen, um dein Selbstbewusstsein zu stärken. Im Übrigen: Niemand wird dich daran hindern, durch persönliche Leistung auch an Bedeutung und Ansehen zu gewinnen, was auch deinem Selbstbewusstsein zugute käme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verfasser erbrechtlicher Einführungsbücher

Hallo, du wirst ein Happyend haben. Nur weil andere es leichter haben musst du nicht negativ sein - durch Fleiß und sparen erreicht man auch seine Ziele, auch wenn's länger dauert. Du kannst dann Stolz auf dich sein, dass du es aus eigener Kraft geschafft hast.

Eine Partnerin wirst du auch noch finden, lieben Gruß

Ich hatte früher auch kein Sonderlich großes Selbstbewusstsein. Wichtig ist etwas zu versuchen. Denk nicht so viel nach wo du gerne wärst, sondern mach das beste aus dem wo du grade bist. Du willst eine Freundin ? Wenn du das nächste mal auf eine Party oder irgendwo eine nette Frau triffst dann sprich sie doch einfach mal an. Und wenn du zu viel Angst vor einen Korb hast, dann denk einfach an folgendes: sie kann dir nicht mehr als ein Korb geben. Irgendwann wird sich wieder eine Changse ergeben. Es wird immer Changsn in deinen Leben geben, und du kannst immer welche verhauen, aber der Punkt ist das wenn du keine ergreifst, dann wirst du auf der Stelle sitzen bleiben.

Das heißt jetzt nicht das du dich vom nächsten Möchtegern Finazcouch mit Aktienverkäufen in was weiß ich für einer absurden Höhe ausbeuten lassen sollst, sondern das du eine Frau ansprechen sollst, wenn du Interesse an ihr hast. Und du kannst dich so dumm anstellen wie du willst, nichts ist schlimmer wie dich auf kein Gespräch einzulassen.

Du solltest dich auch nicht unbedingt mit anderen Vergleichen. Es gibt immer bessere. Es wäre besser dich mit deinem früheren Ich zu vergleichen, so kannst du Verbesserungen sehen anstatt dich irre mit Vergleichen zu machen.

vergiss diese lebensumspannenden Pläne. Schau auf das, was Du derzeit tust. Wenn es Dir nicht passt, ändere es. Vergiss Stolz, auf die Reihe bekommen und alles. Nutze den Tag für etwas. Geh jeden Tag so an. Gönne Dir Ruhe vor all den Perspektiven. Du bist jung, also zerbrich nicht den derart altklug Kopf.

Hallo andyr99,

auf jeden Fall gibt es einiges, was Du tun kannst, um mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln! Du könntest zuerst einmal überlegen, wie Deine Selbstzweifel überhaupt entstehen und dann die richtigen Schritte in Richtung mehr Selbstwertgefühl tun. Was könnte Dir dabei helfen?

Eines solltest Du auf keinen Fall tun: Dich mit anderen vergleichen! Das kann nämlich sehr leicht zu Unzufriedenheit und Frustration führen, wie Du das ja in Deiner Frage auch beschreibst.

Ein guter Tipp, Dein Selbstvertrauen zu stärken, wäre zum Beispiel, wenn Du eine Liste mit positiven Eigenschaften und Stärken von Dir anfertigst. Vielleicht musst Du ja eine Zeit lang überlegen, da Du es ja eher gewohnt bist, Kritikpunkte an Dir zu finden. Doch je mehr Du an Pluspunkten bei Dir ausfindig machst, desto leichter fällt es Dir, Dich in einem positiveren Licht zu sehen.

Was die Selbstachtung auch sehr stärkt ist, wenn Du Dir jeden Abend vor Augen führst, was Du an dem vergangenen Tag gut gemacht hast. Konzentriere Dich nicht auf das, was evtl. schief gelaufen ist - schließlich macht ja jeder Fehler. Richte Deinen Fokus hingegen auf das, was Dir gut gelungen ist, selbst wenn Du meinst, es sei doch eigentlich unbedeutend.

Bei dieser Übung geht es also darum, von dem selbstkritischen und selbst verurteilenden Denken weg zu kommen. Oder mit anderen Worten: Ersetze negatives Denken durch positive Gedanken! Das geht nicht in einem Schritt, sondern muss immer und immer wieder eingeübt werden.

Ganz wichtig ist es, nachsichtig mit sich und seinen Fehlern umzugehen. Vielleicht ist Dir im Laufe des Tages etwas schief gegangen oder Du hast nicht annähernd das erreicht, was Du Dir vorgenommen hast. Bringt es Dich wirklich weiter, wenn Du jetzt zornig auf Dich bist? Das wäre so, als ob Du Salz in Deine Wunden streust.

Sei doch vielmehr wohlwollend und verständnisvoll zu Dir! Behandle Dich so, wie Du einen guten Freund behandeln würdest. Alles andere zieht Dich nur wieder nach unten! Lerne Dich so anzunehmen, wie Du bist, mit Deinen Fehlern und Schwächen (was natürlich nicht heißen soll, dass Du aufhörst, an Dir zu arbeiten).

Wenn Du das Gefühl hast, in Deinem Leben nicht erfolgreich zu sein, dann mache Dir klar, dass man nur dann wirklich weiterkommt, wenn man sich in Aktion setzt. Niemandem fällt so einfach etwas in den Schoß. Auch die Erfolgreichen müssen sich bewusst anstrengen und setzten Zeit und Kraft ein, um ihre Ziele zu erreichen, womit wir beim nächsten Punkt wären.

Es ist wichtig, sich nicht nur dahintreiben zu lassen, sondern sich erreichbare Ziele zu setzen! Tust Du das nicht, dann werden das andere für Dich tun. Wenn Du die Erfahrung machst, von Dir selbst gewählte Ziele zu verfolgen, gibt Dir das einfach ein gutes Gefühl und stärkt Dein Selbstvertrauen.

Solltest Du ein Ziel auch nicht erreichen, ist das kein Grund, sich als Versager zu sehen. Jeder scheitert irgendwann in seinem Leben. Dann heißt es, wieder aufzustehen und ein anderes Ziel zu wählen und daran zu arbeiten, es zu erreichen.

Jemand, der mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen hat, schreckt leicht davor zurück, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Ein Grund mag darin liegen, Angst zu haben, in einer neuen Aufgabe zu versagen.

Auch wenn die Möglichkeit des Scheiterns besteht, kann es doch durchaus sein, dass Du die Aufgabe erfolgreich meisterst. Je mehr Erfolgserlebnisse Du in Deinem Leben sammelst, desto größer wird Dein Selbstvertrauen werden! Nimm Dir also nicht selbst von vornherein die Chance, positive Erfahrungen zu machen!

Zum Schluss noch ein Gedanke, der Dich ermuntern kann, falls Du an Gott glaubst. Was meinst Du: Liebt Gott mehr diejenigen, die vor Selbstbewusstsein strotzen oder eher die Bescheidenen und Zurückhaltenden?

Die Antwort der Bibel: " Der Herr ist groß, und doch sorgt er für die Demütigen, von den Stolzen aber hält er sich fern " (Psalm 138:6, Neues Leben.Die Bibel). Will man Gott näher kommen, dann ist also eher Bescheidenheit gefragt. Es sollte daher nicht unbedingt Dein Ziel sein, übermäßig selbstbewusst zu sein, sondern ein gesundes Mittelmaß anzustreben.

Wie Du siehst, gibt es viel, was Du in Deiner Einstellung zu Dir selbst tun kannst. Bedenke, dass sich Änderungen in der Persönlichkeit nur langsam vollziehen. Daher ist Ausdauer gefragt!

Selbstwertgefühl zu entwickeln gleicht einem ausdauernden Training. Wenn Du also nicht schnell aufgibst und täglich an Dir arbeitest, wirst Du allmählich positive Änderungen feststellen. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen!

LG Philipp