Würdet ihr es akzeptieren, wenn euer Partner seit Jahren nicht arbeitet?

11 Antworten

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen Zwischen ich kann nicht arbeiten, und ich will nicht arbeiten. Ich habe auch eine handfeste Drepresion hinter mir...

ich sehe zwei Möglichkeiten.

Du trittst ihm in den Hintern, damit er vom Sofa hoch kommt, was nicht egoistisch sondern tatsächlich liebevoll gemeint ist, oder du lässt ihn alleine untergehen. Das ist auch verständlich. Immerhin musst du dich ja auch nicht runterziehen lassen.

meine beste Freundin hat mich damals gerettet. sie ist regelmässig zu mir gekommen und hat mich z.B. ins Schwimmbad oder zum Joggen mitgeschleift, bis ich wieder aus eigenem Antrieb konnte.

Nein, das würde ich nicht mitmachen.

Dass er nicht arbeitet, ist nicht unbedingt ein Problem; dass er keinen Therapieplatz sucht, und nur PlayStation spielt, wäre für mich ein no- go. Ich würde die Beziehung hinterfragen.

Und es gibt Gruppen für Angehörige von psychisch kranken Menschen, vielleicht wäre das was für dich.

In guten, wie in schlechten Zeiten...

Allerdings gibt es auch eine Art Co-Erkrankung. Ich weiß, wovon ich schreibe. Schütze dich davor und denke öfter nur an dich! Selbst lebe ich heute glücklich und wirklich zufrieden allein mit Hund und Katz.

Ich denke eine kranker Mensch braucht viel Unterstützung, muss aber auch selbst wollen. Er will scheinbar nicht. Man muss entscheiden wie gut diese Liebe realistisch tragbar ist, oder ob man die Beziehung ggf beendet bzw verändert, indem man zB auszieht.

Er sollte sich wirklich um einen Therapieplatz bemühen und auch Eigeninitiative ergreifen, durch gesunde Ernährung, Sport und ausreichend Schlaf. Das kann ihn nämlich helfen, seine Depressionen leichter zu bekämpfen.

Zur Arbeit: Ich kann ihn verstehen, wenn er keine große Motivation mehr hat, zu Arbeiten. Er könnte nach der Behandlung mit Minijobs/Teilzeit anfangen und vielleicht über die Zeit aufsteigen zu einem Vollzeitjob, wenn er das will. Alternativ kann er während der Erholungszeit passives Einkommen erschließen und somit Geld verdienen, ohne seinen Lebensrhythmus zu zerstören. Des Weiteren sollte er statt der Playstation nicht nur an sich selbst arbeiten, sondern auch mit eurem Kind schöne Sachen erleben. Für die geistige Entwicklung von Söhnen ist ein Vater sehr wichtig und deiner musste bereits einen Vater verlieren; sorge dafür, dass der zweite nicht verloren geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung