Wie sollte man damit umgehen, wenn der Partner entscheidet in seinem Job Stunden zu reduzieren, weil er woanders arbeiten kann was ihm Spaß macht?

BackupBone  25.05.2022, 11:39

Kann er dann nachmittags die Kinder abwickeln, wenn er schon ab 5uhr im Stall ist?

Fantakuchen0815
Fragesteller

Theoretisch Ja. Es wird aber verlangt das ich früher aus eem Büro komme usw damit der andere dann mit den hunden gehen könne usw

10 Antworten

Ich finde Familienarbeit sollte ja immer geteilt werden, und beide sollten ihren Teil dazu beitragen. Und wenn dein Partner grade unzufrieden mit seinem Leben ist, sollte da was geändert werden , sonst wird er unglücklich. Du solltest dich damit auseinandersetzen und versuchen ihm das zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Gesamt - Bilanz so negativ ist, wie du es schilderst, sollte man es einfach lassen am Ist etwas zu ändern.

Partnerschaft und Familie bedeutet halt auch Verantwortung zu übernehmen, Spaß immer gerne, aber im Rahmen der Verantwortung.

Natürlich ist das ein Grund zur Trennung. Das passiert doch immer wieder, das einer von beiden feststellt, das er mehr der Spaß Typ ist und nicht so der mit Verantwortung, und so trennt er sich und für die übrigen in der Familie wird es richtig schwer und schwierig.

ich würde meinem Partner so gut es geht ihn bei seinen wünschen unterstützen, auch wenn es mehr arbeit und änderungen mit sich bringt.

Aber wir alle sollten glücklich mit unserem leben sein und das machen was uns glücklich macht.

Wenn es mit der Familie nicht vereinbar ist und diese "unnötig" in Organisation, Zeitaufwand und Finanziell mehr belastet, dann ist es einfach nicht möglich.

Natürlich würde ich aber hinter den Träumen des PArtners stehen und mit ihm überlegen, wie es vereinbar wäre, an welchen Stellschrauben man etwas zu gunsten aller verändern könnte. wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht und dann hat der PArtner das nachsehen. Dann kann man ihm nur nahe legen, seinem Traumjob als Hobby nachzugehen und das in seiner Freizeit zu tun.

Ist der Partner nicht einsichtig, würde ich auf kurze oder lange Sicht die Trennung in Betracht ziehen.

So wie es klingt, scheinen die Aufgaben ja generell unfair verteilt zu sein. Du hast die höhere Belastung, weil du mehr Stunden der Lohnarbeit nachgehst und du scheinst auch einen größeren Anteil in der Care-Arbeit (Erziehung und Haushalt) zu haben. Daher würde ich mich erst recht nicht darauf einlassen. wenn der Partner pläne hat, die noch mehr zu meinem Ungunsten gehen.

Fantakuchen0815
Fragesteller

Genau so ist es. Aber der andere sieht nicht ein dass ich so viel mache... Im Ergebnis sei ich zu Hause faul. Meine 39 stunden Hauptarbeit werden nicht bzw respektiert. Ich würde ja nur rum sitzen usw... man muss dazu sagen dass der Gegenpart absolut nicht die Arbeit erfunden hat u dies nur tut weil ich "verlange" das jeder seinen teil beiträgt...

Rendric  24.05.2022, 18:43
@Fantakuchen0815

Man kann Arbeit mit Listen sichtbar machen. Aber wenn die Haltrung schon so festgefahren ist, dann macht es eigentlich keinen Sinn. Er hat ja nicht nur Arbeit nicht erfunden, sondern scheinbar auch nicht "Verantwortung". Bringt ja nichts, wenn man mit dem PArtner eignetlich ein weiteres Kind zu Hause sitzen hat, was eigentlich mehr arbeit macht als abnimmt.

Fantakuchen0815
Fragesteller
@Rendric

Genau so ist es und bekomme ich in Gesprächen mit anderen oft gesagt... eigentlich habe ich 3 Kinder zu Hause sitzen

Da gibts jede Menge Baustellen.

Theoretisch Ja. Es wird aber verlangt das ich früher aus eem Büro komme usw damit der andere dann mit den hunden gehen könne usw

Stall, Hunde, was noch?! Wofür hat der andere dann überhaupt Kinder? Solange die klein sind, heisst es zurückstecken.

40Stunden UND dann noch die Kinder? Wann machst du Sport und Freie Zeit?

Ich bin für den Tipp mit dem Haushaltsplan. Wer macht was wann. Da kommt man schnell auf Ungerechtigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung