Wie findet ihr es, wenn Oma und Opa das Erbe verprassen?

zocker0796  06.03.2024, 12:48

haben Oma und Opa selber geerbt? Von welchem Betrag sprechen wir?

Windmondkind
Fragesteller

Ja - etwas mehr wie 80-tausend Euronen

15 Antworten

Früher war das so, dass die Eltern viel gespart oder erarbeitet haben. Dann ging es schon darum, eigenen Wohnraum zu haben. Der wurde dann meist vererbt. Allerdings ist das lange her. Heute kann, können viele nur noch kaum was sparen, geschweige denn teure Immobilien erwerben. Ich höre es auch öfter mal von Jugendlichen, dass die Eltern doch bitte dafür Sorgen sollen, dass ihre Kinder gut studieren können und was hinterlassen.

Natürlich will man, dass es seinen Kindern gut geht. Aber die kosten so einiges bis sie mit dem Studium durch sind. Da bleibt kein Spielraum, oder nur wenig. Dann sind sie heute viel besser ausgebildet und verdienen weit mehr als ihre Eltern oder Oma und Opa damals. Also ich sehe dann, wenn die Kinder selbst arbeiten etc. und sich was aufbauen können, keinen Grund warum die Eltern oder Großeltern ihr Geld dann nicht für sich ausgeben sollten. Immerhin haben sie ja jahrelang dafür gearbeitet.

Ich habe auch eine Mutter mit einem kleinen Vermögen, würde aber nie auf ihr Geld schauen. Möchte das sie es für sich ausgibt, solange sie lebt? Erst wenn sie mal stirbt, bin ich Erbe! Wenn dann noch was übrig ist, gut.

Ich kenne jemanden, der rechnet schon mit dem Erbe und finde es nicht schön. Meinen Kindern muss ich nun nicht unbedingt einen Haufen Schulden hinterlassen, aber ich denke, sie können auch nun ihren eigenen Weg gehen. Meine Kinder sind sie ja immer, egal wie alt. Aber wenn sie gleich oder nur darauf aus wären zu erben und ich dafür jetzt sparen solle, wäre ein Gespräch fällig.

Bei manchen frage ich mich auch, ob sie dann ihre Eltern oder Großeltern unterstützen würden, wenn sie auf Hilfe angewiesen wären und die Kinder gut verdienen.

Also klares Ja, die Eltern, Großeltern sollten ihre, erarbeitet Kohle für ihren Lebensabend ausgeben und wenn dann noch, was übrig ist, wird geerbt. Immobilien kann man ja zu Lebzeiten schon überschreiben.

Ich finde es etwas ungewöhnlich. In der Regel wollen Eltern, dass es ihren Kindern gut geht und sie unterstützen ihre Kinder so gut es geht.

Dazu kann z.B. gehören, dass man es den Kindern erleichtert, Wohneigentum zu erwerben.

Und nein, damit meine ich nicht, dass die Eltern ihren letzten Cent an die Kinder abgeben sollten.

Lilimo  06.03.2024, 14:43

Das geht in Ordnung wenn das die Eltern von sich aus tun.Aber wenn meine Kinder mich drängen würden etwas abzugeben und ich soll sparsam sein das geht gar nicht

Deine Großeltern können lebzeitig mit ihrem Geld machen, was sie wollen und das ist auch gut so.

Keiner kann mir vorschreiben, was ich mit meinem Geld mache, weder meine Kinder noch mein Mann. Und ich bin auch ein Großelternteil.

Und wenn ich es mit einem "was auch immer" durchbringen würde, MEIN Geld, MEINE Entscheidung.

Ihr gutes Recht. Würde ich auch tun.

Es ist deren Geld und damit ihnen überlassen, was sie damit machen.

Einen Anspruch haben Erben genau dann, wenn die Person verstorben ist und sie es erben. Nicht vorher.

Für das Geld haben sie selber nichts geleistet, daher ist es schön wenn man was erbt, aber wenn nicht ist es eben so, egal ob sie un nichts zu vererben hatten oder es selbst genutzt haben.