Würdet ihr euren Bruder verklagen, wenn er euch um Geld betrügt, zb aus einem Erbe?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sicher verklage ich auch meinen Bruder 86%
Nein, in der Familie macht man das nicht 14%

14 Antworten

Sicher verklage ich auch meinen Bruder

Erst dann, wenn jede gute Ansprache nichts bringen würde. Dann aber würde ich es machen, weil er es bei mir genauso machen würde (eher seine Partnerin mit Gefolgschaft, das sind unseriöse Personen, aber schamlos sind sie) und weil ich einer bin, der seine Rechte kennt und sich nicht betrügen lässt. Zudem habe ich beruflich bedingt sehr gute Kontakte zu Anwälten usw., ich wäre dumm, das nicht zu nutzen. Ansonsten ist das Verhältnis, wenn es zu Streitigkeiten dieser Art kommt, meist so zerrüttet und schlecht, dass ein Prozess es kaum noch schlechter werden lassen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mausi1961  14.02.2024, 13:11

Mein Bruder hat mich um sehr viel Geld betrogen ( Erbschaft). Ich verklage ihn weil er komplett ignorant ist und kein Einsehen hat.

Sicher verklage ich auch meinen Bruder

Wenn der Bruder so schräg drauf ist, dann kann man auch auf ihn verzichten.

Bringt also ein Gespräch nichts, dann würde ich das Ganze auch vom Gericht klären lassen.

Sicher verklage ich auch meinen Bruder

Natürlich. Familie ist das eine, Geld das andere. Bei Geld hört die Freundschaft auf, leider auch in Familien.

Sicher könnte man sagen: "Oh nein, Deinen eigenen Bruder verklagen. Wie kannst Du nur?"

Aber umgekehrt wird auch ein Schuh daraus, wenn jener Bruder augenscheinlich seine andern Familienmitglieder betrügt, was man in einer Familie auch nicht macht, wenn diese ihm wichtig ist. Wie soll dieser sich da noch auf Familie berufen dürfen?

Und wenn sich das intern nicht klären lässt, dann bleibt nur noch der Weg über externe Stellen, wie Gerichte. Dafür sind die da.

An Geld zerbricht leider oft vieles, nicht nur Freundschaften

Sicher verklage ich auch meinen Bruder

Wenn alles im Umgang in der Familie untereinander stimmt, wird es wohl zu so einer Streitigkeit nicht kommen.

Wenn es sich aber um ein bereits gestörtes Verhältnis handelt, würde ich durchaus den Klageweg beschreiten.

Musste das selber erleben als ich ein Haus erbte . Ein Gutachter stellte den Wert des Hauses fest und davon musste ich meiner Tante und meiner Mutter den Pflichtteil auszahlen. Das habe ich auch gemacht.

Der Erblasser hat testamentarisch verfügt, dass ich das Haus bekomme.

Doch beiden war das nicht genug. Es kam zum Streit. Am Ende kosteten Anwälte und Gericht sehr viel Geld für beide, weil das Gericht meine Zahlungen als korrekt feststellte.

Letztendlich war dann leider jeglicher Kontakt für immer abgebrochen.

Nein, in der Familie macht man das nicht

Ein entspanntes und harmonisches Verhältnis zu jedem anderen Familienmitglied ist mir wichtiger als alles Geld der Welt. Solange wir uns gut verstehen, könnte mein Bruder oder wer auch immer das geschenkt haben.

Der Erbstreit, der meinen Vater und seinen Bruder entzweit hat, war mir eine Lehre für's Leben.

Philistertyrann
Fragesteller

Und dass er dir einfach Geld wegnimmt, findest du in Ordnung?

Mit so einem möchtest du gerne in Harmonie leben?

HXRKRYS  02.07.2023, 18:35
@Philistertyrann

Tut mein Bruder ja nicht. So what?!

Und selbst wenn: Ja, das fände ich in Ordnung.

HyperAll  20.04.2024, 19:24
@HXRKRYS

hängt natürlich von der summe ab. Wenn er mir über 100k oder so wegnehmen würde dann würde ich dies auch zur Klage bringen.

LilaInPink  02.07.2023, 18:08

Sehe ich so wie du.

perrystreet  21.07.2023, 10:31

wenn ich ein entspanntes und harmonisches Familienverhältnis habe, betrüge ich meine Geschwister nicht !!!!!!!! da wird ehrlich geteilt !!!!!!!!! Habe dann keine schlechtes Gewissen meine Schwester oder Bruder vor Gericht zu zerren

Mausi1961  14.02.2024, 13:16

Das Verhältnis wäre auch gestört gewesen wenn es keinen Rechtsstreit gegeben hätte.