Ist es ok wenn Opa uns Schaden Aus Sachbeschädigung bezahlt?

Spikeman197  25.12.2023, 22:46

Was war das? EIN Auto, oder 100 Kleinigkeiten?

playa0998
Fragesteller

Mehrere aber das allermeiste is von einer Sache..

Jaycee73227  29.12.2023, 22:18

Was hast du getan

playa0998
Fragesteller

Was in wertvolle Sachen reingeritzt.. total dumm und unnötig..

10 Antworten

Das ist nicht ganz so dumm von deinem Opa. Jugendliche können schon mal Mist bauen. Vielleicht hat dein Opa da auch Erinnerungen daran. Die Aufgabe der Eltern und Grosseltern ist, ihnen den guten Weg zu zeigen. Mit seinem Angebot sagt er: "Ich vertraue dir. Ich gebe dir noch eine Chance. Wenn du sie packst, stehe ich zu dir. Es ist mir 20'000.- Euro wert, wenn du ein anständiger Kerl wirst.

klar kann das auch jemand anderes für euch bezahlen. Aber ob ihr es schafft, in den nächsten 4 Jahren keine Scheisse mehr zu bauen bezweifle ich doch sehr.

314156926  26.12.2023, 13:13

Du scheinst die beiden zu kennen?

Es macht nur Sinn, wenn ihr vorhabt, euch später mit einem vernünftigen Job eine Existenz aufzubauen. Dann wären die Schulden dabei sehr hinderlich. Wenn ihr vorhabt, später von Bürgergeld zu leben, lasst dem Opa lieber seine Ersparnisse.

playa0998
Fragesteller

Natürlich wollen wir nicht von Bürgergeld leben..

Es ist die Entscheidung eures Opas.

4 Jahre können übrigens sehr lang werden, wenn es darum geht "keine Scheiße mehr zu bauen".

Ein guter, pädagogischer Ansatz!

Die Frage ist bloß: Schaft ihr beiden das, denn wenn eure Eltern euch schon aufgegeben haben, dann sind 4 Jahre ohne Straftat für euch eine echte Herausforderung? Spätestens wenn ihr Alkohol konsumiert, geht es mit den Kollateralschäden weiter.

playa0998
Fragesteller

Wollen es auf jeden Fall schaffen