Hat meine Mutter gelogen?

4 Antworten

Also hat meine Mutter gelogen?

Ja, an einem Punkt hat sie gelogen. Entweder sie hat nie abgetrieben, oder sie hat die Abtreibung absichtlich nicht erwähnt bei der Ausstellung des Mutterpasses.

Denn du hast völlig recht, normalerweise müsste bei "Schwangerschaften" eigentlich 4 stehen.

Was davon jetzt zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Wahrscheinlich hat deine Mutter einfach bei der Anamneseerhebung beim Frauenarzt eine vorausgegangene Schwangerschaft extra nicht erwähnt oder vergessen zu erwähnen.

Vielen Frauen ist nicht klar, dass auch ein Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt eine Schwangerschaft ist, auch wenn es nicht zur Geburt kommt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Cody2008
Fragesteller

Meine Mutter ist Ärztin also des mit nicht klar sein macht nicht so viel Sinn aber dankee

tanztrainer1  15.03.2023, 00:35
@Cody2008

Früher galt es noch als etwas ganz Schlimmes, wenn eine Frau ein uneheliches Kind bekam. Eventuell hätte Deine Mutter die Abtreibung gar nicht gewollt, wurde aber durch ihre Eltern dazu gezwungen.

Und je nachdem, wann das mit der Abtreibung war, ist das auch eher bewusst verschwiegen worden, auch wenn man wusste, dass es nicht in Ordnung ist.

Mein Cousin, Jahrgang 1947, war unehrlich. Was meinst Du, wie zur damaligen Zeit Kindergärtnerinnen, Lehrer und Schulkameraden mit ihm umgegangen sind.

Heutzutage regt sich kaum einer deswegen auf.

tanztrainer1  15.03.2023, 01:03
@Cody2008

Jetzt hab ich genauer gelesen, dass das etwa 2002 gewesen sein muss.

Also in Deutschland wäre das normalerweise kein so großes Problem mehr gewesen.

In anderen Ländern wird das allerdings oft immer noch nicht so akzeptiert.

Woher stammen denn die Eltern Deiner Mutter?

Zum Beispiel hat mir meine Tante erzählt, dass ich noch zwei ältere Geschwister hätte haben können. Von den Fehlgeburten hat mir meine Mutter auch nie etwas erzählt.

Aber dass mich das jetzt sonderlich geschockt hätte, wieso überhaupt. Aber in der Generation meiner Mutter war es noch unüblich, überhaupt über so etwas offen zu sprechen. (Der Mutterpass wurde auch erst 1963 eingeführt).

Die Eintragung stützt sich auf die persönliche Angabe der Frau.

Cody2008
Fragesteller

Ach so dankee

Ich hab bei meiner Abtreibung damals keinen Mutterpass bekommen, und wenn ich nun schwanger werden würde, und die Abtreibung nicht selbst angeben würde, stünde in einem jetzt ausgestellten Mutterpass nichts von der ersten Schwangerschaft ;)

(Rein Theoretisch, hab nicht vor jemals Kinder zu bekommen ^^)