Wer ist für die Erstellung der Dienstpläne verantwortlich?

3 Antworten

Wie ist das rechtlich geregelt?

Überhaupt nicht. Das sind Unternehmensentscheidungen, wobei das "Führungsaufgaben" sind, da über andere Mitarbeiter bestimmt wird.

Selbstverständlich können solche Aufgaben auch delegiert werden.

.

Will es eine Führungskraft nicht machen, stellt sich die Frage weshalb sie denn eine Führungskraft ist.

Soviel Mut und Rückgrat sollte sie denn schon haben.

Luigina
Fragesteller

Danke, interessanter Ansatz! Die Fachbereichsleitung sagte halt zur Leitung, dass es nicht ihre Aufgabe sei und nun wird es an die Mitarbeiter delegiert......

Nun sagte die Fachbereichsleitung der Kitas, also die vorgesetzte Person aller Kitaleitungen, dass es Aufgabe der Mitarbeiter sei.

Sagte sie auch wie sie sich das vorstellt? Entscheidet zukünftig jeder selber, wann und wie lange er/sie kommt?

Die Leitung kann das delegieren, aber ohne klare Vorgaben wird kein sinnvolles Ergebnis dabei herauskommen.

Luigina
Fragesteller

Die jeweiligen Gruppenteams sollen sich zusammensetzen und es gemeinsam planen, unter Beachtung der jeweiligen Arbeitsstunden, Vorbereitungszeiten, Pausen etc. Also was zu beachten ist, hat die Leitung durchaus vorgegeben

dass der Arbeitgeber für die Erstellung der Dienstpläne zuständig ist

Das ist richtig, er darf die Arbeit aber delegieren.