Ein Gutmensch ist ein Menschen der "Gutes" als Absolutismus versteht und jegliche Kosten bzw. Nachteile als gerechtfertigt betrachtet oder sie ignoriert.

Man ist z. B. kein Gutmensch weil man fordert, dass Flüchtlinge versorgt werden müssen, wenn man sich dann auch auf sachliche Diskussion darüber einlässt, wie das bewerkstelligt werden soll und welche Probleme dieses "wie" an anderer Stelle verursachen könnte oder wird. Man ist nur dann ein Gutmensch wenn man die Forderung "ohne wenn und aber" aufstellt.

Sicherlich lässt sich da bei den Grünen und Linken der ein oder andere Politiker finden. Ansonsten findet man solche Leute auch ab und zu in den Medien - nicht als Personen über die berichtet wird, sondern die berichten. Könnte man auf Gutefrage.net alte Beiträge suchen, würde man in den Diskussionen zum Thema Flüchtlinge 2015/2016 relativ häufig fündig werden.

Für die Feststellung ob jemand für dich ein Gutmensch ist oder nicht musst du dir folgende Frage beantworten: Ab welcher Menge Evidenz ist für dich ein Mensch ein Nazi? Eine Aussage? Mehrere Aussagen? Bekenntnisse? Ab der gleichen Menge Evidenz ist ein Mensch ein Gutmensch.

Dalai Lama

Eine Voraussetzung für ein Miteinander ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.
Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
Elementarer
Fragesteller

Dalai Lama - wirklich?

Definition "Gutmensch": ...naiver Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend verhält....

verreisterNutzer  15.02.2022, 21:13
@Elementarer

Oh, sorry. Ich bin von einem guten Menschen ausgegangen der gut handelt und lebt und nicht nur darüber redet.

Danke für die Aufklärung!

Elementarer
Fragesteller
@Anastasia65

China als Hort der Menschenrechte, wie die "Gutmensch" verstehen. Vielleicht wie du, als "Gut-gemeint-Mensch", bei regierungskonformen Demonstrationen?

Elementarer
Fragesteller
@Anastasia65

Und das besagt dann genau was?

Sag doch einfach was du sagen willst und ergehe dich nicht nur in Andeutungen.

Gutmensch... Was soll das sein? Das heißt "ein guter Mensch". Es ist nichts falsch daran, zu versuchen, ein guter Mensch zu sein.

Also, ich möchte es mal mit einer Deutung versuchen.

Ein guter Mensch hilft, wenn Not am Mann ist und schweigt darüber. Ein Gutmensch hingegen sucht die Not, um helfen zu können und publiziert es.

Elementarer
Fragesteller

OK. Und wen kennst du, der dies so macht?

Es müsste korrekt eigentlich "Gut- Gemeint-Mensch" heißen.

Ich würde die regierungskonformen Demonstranten "gegen rechts" als "Gut -Gemeint- Menschen" betrachten.

Elementarer
Fragesteller

"gut gemeint Mensch" entspricht also dem Unwort "Gutmensch" - Woher beziehst du die Definition dass dies korrekt ist?

Und was unterteilt Demonstranten in "Gut- Gemeint-Menschen" und ordinären Menschen? Regierungskonformität?