Meine Ex nutzt mich aus, bin ich zusehr Gutmensch?

6 Antworten

Hast Du mal überlegt, ob Du die Verantwortung für dein eigenes Leben in der Form übernommen hast, das du Dinge die dir nicht gut tun von dir fern hälst und dich den Dingen widmest, die dir gut tun?

Wenn du dich auf sowas einlässt, was erwartest Du zurück zu bekommen? Möchtest Du geliebt werden, weil Du etwas für andere tust oder wegen deiner Selbst?

Das Gefühl das Sie in Dir auslöst kannst Du dir ganz einfach auf anderen Wegen "holen", ohne verletzt zu werden. Sonst könnte es sein, das Du in deinem Leben immer wieder in solche Situationen gerätst.

Warum ist das so? Ihr seid euch sehr sehr ähnlich und habt die gleichen Bedürfnisse, nur einen jeweils entgegengesetzten Weg eingeschlagen um sie zu befriedigen. Mit einfachen Worten: Ein Ungleichgewicht, der eine nimmt zu viel, der andere gibt zu viel und das kann so nicht funktionieren. Ein anderer Mensch kann das Ungleichgewicht nicht auffüllen (bzw. nur mal kurz). Das kann man nur selbst in die Hand nehmen, unabhängig von äußeren Einflüssen.

Du merkst doch dass sie Dich ausnutzt

Für mich würde in erster Linie nur zählen, wie ich mich mit dem Kontakt zu ihr fühle.
Ich würde mich Fragen:

Will ich überhaupt Kontakt?
Tut es mir weh/gut?
Ist es eine gewisse Abhängigkeit?
Ist es Sehnsucht?
Kann ich schwer nein sagen?
Fühlte ich mich ausgenutzt?
Etc.pp
Das musst du selbst herausfinden.

Shany  08.11.2018, 13:12

Meine Rede

Dafür gibt's nur Lösung, nachdem du schon selbst gemerkt hast, dass sie dich ausnutzt: Überall ignorieren und gut ist :)

Sowas tut man sich doch nicht freiwillig an

Das, was Dir hier passiert lässt sich nicht mit "Gutmensch" ausdrücken.

Da gehört schon eine gewisse Dosis Dummheit dazu. Jedenfalls sage ich das zu meinem Sohn, der sich selbst als Gutmenschen sieht und immer wieder auf die gleiche Art Frauen hereinfällt. Inzwischen sage ich ihm klipp und klar, dass ich das eher als "Blödmensch" sehe.

Falls Du es schaffst, dann brich alle Kontakte zu dieser Frau ab. Andernfalls musst Du eben noch ein paar Mal "auf die Schnauze" fallen.

realistir  08.11.2018, 15:33

natürlich fixierst du dich mal wieder auf die Männer, die du als Blödmenschen bezeichnest. Die Frauen die aus manchen Männern eben Blödmänner machen, weil diese Blödmänner von gewissen Frauen/Müttern zu solchen erzogen wurden, davon redest du nicht so konkret!

IQSofia  08.11.2018, 15:53
@realistir

Wenn ich richtig gelesen habe, dann geht es in der Frage nicht um die Mütter. Im Übrigen soll es ja auch Väter als Vorbilder geben... und jeder erwachsene Mensch hat die Möglichkeit, aus seinen Fehlern zu lernen.

Pete422456  08.11.2018, 18:58

Na Du bist ja nett zu deinem Sohn. ;-)

Glaubst Du, er ist so auf die Welt gekommen? Das ist mal was zum Nachdenken wenn Du magst.

Ich kann dir versichern, das es nichts aber auch gar nicht mit Intelligenz oder Bildung zu tun hat, sondern aus einer tiefen Sehnsucht heraus und der Suche nach Liebe und Geborgenheit entsteht. Das sind Defizite, die innerhalb der ersten 3 Lebensjahre manifestiert werden und sich in 2 unterschiedlichen und sehr gegensätzlichen "Verhaltensweisen" im späteren Erwachsenenalter zeigen.

Und das wirst du auch nicht wieder los, man kann aber LERNEN damit zu leben und umzugehen. Bloß ... wer zeigt ihm jetzt den Weg?

Sorry für die offenen Worte, aber wenn du dich IQSofia nennst wird dir sicherlich klar sein, das er das von seinen Eltern hat.

Und bitte keine Anfeindungen, das ist kein persönlicher Angriff sondern fällt bei Menschen die sich mit dem Wort Psychologie beschäftigt haben unter Grundlagen. Dank Internet kann das ja jeder leicht prüfen.

In einem solchen Fall würde ich raten, seinem Sohn zu vermitteln das "man" ihn liebt so wie er ist, anstatt ihn zu beleidigen.

Hat ja auch nicht geholfen, oder? Geht auch gar nicht, er versucht doch nur glücklich zu werden wie wir alle.

IQSofia  09.11.2018, 07:18
@Pete422456

In Deiner Antwort drückst Du es ja sehr richtig aus, Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen. Ich sehe hier keinerlei Anlässe mich zu rechtfertigen über irgendwelche Fehler oder Defizite, erst recht nicht von sogenannten Amateur-Psychologen.

Pete422456  09.11.2018, 08:15
@IQSofia

Es geht nicht um Rechtfertigungen, aber vielleicht kannst du ja verstehen das für den einen oder anderen schon hart zu lesen ist, wenn jemand so etwas im internet über sein eigenes Kind schreibt, oder? Auch wenn er jetzt erwachsen ist.

Dann lassen wir doch mal die Psychologie außen vor, von Mensch zu Mensch:
Wie würde es denn deinem Sohn gehen, wenn er hier das über sich lesen würde?

Auch wenn ich deine Kritikfähigkeit überstrapaziert haben sollte, ich bleibe mal dabei und finde das geht gar nicht.

IQSofia  09.11.2018, 08:39
@Pete422456

Meinem Sohn habe ich genau das im Klartext gesagt, denn monatelanges verständnisvolles Zuhören hatte gar nichts gebracht. Er würde bei diesem Beitrag also höchstens grinsen, denn er hat gottlob mehr Humor als so manche selbstgefällige User. Weitere dieser Kommentare werde ich daher auch ignorieren.