Frage von suessemaus33, 346

Wie definiert ihr den Begriff "Gutmensch"?

Ich meine das gar nicht beleidigend. Habe einen guten Freund, der sich selber als "Gutmensch" bezeichnet. Als ich ihn fragte, wie er das definiert, war er sich selber nicht ganz sicher.

Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen, was für euch ein typischer Gutmensch ist :)

Antwort
von vdeparty, 215

Ein typischer Gutmensch ist nicht nur einer, der immer nett und hilfsbereit ist, sondern einer, der dies mit großer "political correctness" tut. Das kann sich negativ wie auch positiv auswirken. Letztendlich wird genau deswegen der Begriff von den einen gut und von anderen schlecht angenommen.

Kommentar von suessemaus33 ,

sehr gute Antwort,

dank dir :)

Antwort
von kami1a, 27

Hallo! Das kann man auf vieles beziehen - ich mache das gerne mit Flora und Fauna. 

Ein Gutmensch = guter Mensch hilft die bewohnbare Erde für unsere Kinder zu erhalten.  Früher lebte der Mensch im Einklang mit der Natur - heute ist er dabei alles - und auch sich selbst - zu vernichten. 

100 Tierarten lässt er täglich aussterben, in 3 Jahren wird Wald in Größe von Deutschland vernichtet. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. 

Wer sich gegen dieses Desaster einsetzt kämpft nachhaltig auch für eine Lebenswerte Zukunft unserer Kinder und ist ein Gutmensch, alles Gute.

Antwort
von MaggieSimpson91, 115

"Gutmensch" ist genauso wie "Nazi" ein Stammtischwort, dass meist (genau wie Nazi) von recht unterdurchschnittlich gebildeten Menschen benutzt wird, wenn eine "politische" Debatte ihrer Meinung nach zu Ende geht - sprich, wenn der Person die Argumente ausgehen. Es hat keinen sprachlichen Wert und bereichert auch keine Auseinandersetzung.

Antwort
von Machtnix53, 80

Wie jedes Schimpfwort und jede abwertende Bezeichnung sagt 'Gutmensch' mehr über den aus, der es so gebraucht, als über den Bezeichneten.

Wer 'Gutmensch' als Schimpfwort benutzt, macht damit klar, dass er es für normal hält, dass Menschen  'Schlechtmenschen' sind. Also ein paranoider Typ, der jeden Unbekannten erstmal als Feind sieht, den es zu bekämpfen gilt.

Da wir seit Jahrtausenden in einer Kriegskultur (Patriarchat) leben, wird eine solche Paranoia durch Dramen aller Art immer wieder gefördert und für normal gehalten.

Kommentar von sanne172 ,

Genau so ist es. Dh!

Kommentar von marylinjackson ,

Nein, Gutmenschen  sind nur besser als Menschen. Von "schlecht" ist hier nicht die Rede.

Antwort
von Rosenblad, 98

Der Kategorialbegriff des „Gutmenschen“ transportiert und adressiert in der Gegenwart eher eine verächtliche und herabwürdigende Etikettierung die ähnlich dem des früheren „Weltverbessers“ auf jemanden abzielt der in den sozialen Rahmen des Political Correctness abgestellt ist. Der Begriff ist heute zum Schimpfwort polemisch geführter „Rede“ (nicht Diskurs) eingehackt worden um gleichsam den eigene simple und schmale Idiographie in einen farblosen (stereotypen) Wortpinsel zu tauchen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 66

Der Begriff "Gutmensch" wurde hier schon des Öfteren diskutiert, z.B. auch hier:

https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-der-fade-beigeschmack-des-wortes-gut...

Benutzt wird er von Leuten aus der rechten Ecke zur "Diffamierung" von Leuten, die für andere Menschen etwas übrig haben und auch gerne helfen. Der Begriff soll diese Leute als naiv und nicht besonders helle hinstellen.
Das wusstest du aber schon, bevor du diese Frage gestellt hast.

Da ich bereits unentgeltlich Deutschstunden in einem Asylbewerberheim gegeben habe, bin ich für viele sicher auch so ein "Gutmensch". Dabei fühle ich mich eigentlich nur als ein halbwegs guter Mensch, dem eben nicht alles egal ist, der aber durchaus auch kritisch über den Tellerrand hinausschauen kann.

Antwort
von voayager, 116

Der Gutmensch, man könnte ihn auch Gutewicht oder Biedermann nennen, ist einer, der es möglichst allen recht machen will, der als wahrer Tugendbold eine abstrakte Moral meist bedient, voller Rechtschaffenheit nur so strotzt, stets meint das Gute sei die beste Medizin, imGrunde einer von der Truppe Jesu, die im urchristlichen Sinne auch als Tugendbolde und Sittensassas untwerwegs waren und meinten, sie hätten wohl die wahre Medizin als Art Erlöser für alle parat. Weiterhin ist nazumerken, das so ein Gutmensch nicht selten eine Lämmermentalität besitzt, daher zu keiner Gwalttätigkeit willens noch fähig ist. Es gibt aber auch solche, die voll der Political Correctness sind und andere schwer damit auf den Keks gehen, mit ihrer ewigen entsprechenden Penetranz und all den Vorhaltungen. Artig sein ist oftmals Trumpf oder aber nörglerische Besserwisserei und Vorhaltungen. Er kann auch durchaus stinkig werden, wenn die Welt sich nicht so dreht wie er es denn gerne hätte. Abschließend sei zudem erwähnt, dass diesen Kerlen und Gesellinnen  meist ein ökonomischer Sachverstand fehlt, weil einfach nur im Dunst einer philantropischen Moral dahinschwebend. Fehlt nur noch derv geschwungne und hochgehaltene Zeigefinger, dann geht er zudem auch als Lehrer Lempel durch. Da dies nicht gesichert ist, können wir ihn getrost als profanierter Pastor bezeichnen, allerdings meist ohne Tartufferie.

P.S. in welchem Dunstkreis findet man bevorzugt diese Sorte Mensch?

1. beachtliche Teile der Grünen

2. ein Teil der Partei die Linke

3. Sozialfuzzies (Sozialpädagogen, Altenpfleger7innen, Erzieher/innen und sonstige Helferberufe sprich bei der Heinzelmännchentruppe, jene mit dem Helfersyndrom)

Kommentar von voayager ,

Folgendes sei noch angemerkt: Ein weiterer Vorläufer der Gutmenschen sind die lieben Pfasfinder, di jeden Tag eine sogenannte gute Tat vollbringen wollen. Doch das gilt nicht für jene, die nur verbisert political correctness einfordern, sondern für jene Goodies, die die Gießkanne der Güte einsetzen.

Ich darf noch erwähnen, dass die allermeisten Gutmenschen ausgesprochene Langweiler sind, ideale Schlfatbletten zum Einschlafen.

Kommentar von marylinjackson ,

"Denk immer positiv", das ist pure Langeweile.

Antwort
von marylinjackson, 30

Ein immer positiv denkender Mensch in allen Lebenslagen wäre meiner Meinung nach ein Gutmensch. Er kämpft gegen alles Böse, bis es so gut ist , wie er es sich vorstellt. Überzeugt von dieser Einstellung ist er ein Missionar für das Gute.

Ich sehe diesen Begriff nicht negativ, denn es gibt durchaus liebenswerte Gutmenschen.

Antwort
von Halbkornbrot, 141

"Gutmensch" ist ein Rethorisches Schlagwort, das meisten zur Verumglipfung von Menschen benutzt wird die eine Andere Politische Meinung (meist links orientiert vertreten.

Umgekehrt hat sich "Nazi" ebenfalls als  Schlagwort, für Meschen durchgesetzt die eine Andere (meist rechts orientierte) Meinung vertreten.

Beide Wörter sind reine Polemik, die einer echten politischen Diskusion nicht förderlich sind. Sie werden oft von Menschen eingesetzt die rethorisch nicht begabt genung sind eine politische Diskusion zu führen und/oder kein Argumente haben die Ihre Position untermauern.

Ich halte nichts von socher Polemik

Kommentar von adabei ,

DH!

Antwort
von HansH41, 120

Ein Gutmensch ist eigentlich ein lieber und nachdenkender Zeitgenosse. Er wäre sehr angenehm, wenn er nicht total von der Richtigkeit seiner Überzeugungen überzeugt wäre, und sie mit Penetranz durchsetzen wollte.

Er ist daher auch nicht kompromissfähig und nervt so seine Mitmenschen, die seine Ansichten nicht oder nur teilweise teilen.

Kommentar von bading ,

DH mit Ausnahme des ersten Satzes, der natürlich blödsinn ist. Lieb ? Vielleicht. Nachdenkend? Aufkeinenfall.

Antwort
von SPN4eva, 11

Ein Gutmensch ist für mich jemand, der total ineffektives Zeug tut, was moralisch wirkt, es aber nicht ist, um sich (unterbewusst) selbst zu profilieren. So zum Beispiel die Willkommensklatscher. Sie lassen alles ungeprüft rein, was nach Deutschland möchte, aber wenn ein Terrorist mit dabei ist sterben Menschen. Und zwar nicht nur Deutsche sondern auch die wo beim IS auf der Blacklist stehen.

Antwort
von ceevee, 103

Der "Gutmensch" ist quasi das Gegenstück zum "AfD-Nazi". Beide Begriffe tragen nichts zur Diskussion bei und dienen nur dazu, die Gegenseite zu diffamieren. In den Beiträgen von voayager, BTyker99 und Thelostboy342 kannst du hier nachlesen, dass "Gutmenschen" allesamt realitätsferne Versager und Nervensägen sein sollen. Die Beiträge sind schöne Negativbeispiele. ;)

Es könnte natürlich auch noch sein, dass dein Freund den Begriff ironisch verwendet, um sich von den Rechtspopulisten abzugrenzen.

Antwort
von mik671, 141

[naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt

ok danke dir! :)

Antwort
von MickyFinn, 111

Hmm.. gute Frage.

Ich persönlich finde, man darf einen Gutmensch, nicht mit einen guten Menschen verwechseln. Gutmenschen schwimmen auf der ,,politically-correct-Welle" sehr weit mit. Deren Vorstellungen scheitern stets bei der Umsetzung, weshalb ihnen sehr oft Naivität und Weltfremdlichkeit nachgesagt wird. Sie tolerieren jede Meinung, es sei denn, es steht im Konflikt zu ihrer Meinung.

ja ich verstehe :D

danke für deine Antwort

Antwort
von rotesand, 80

Hallo :)

Ein typischer "Gutmensch" ist grün-alternativ bis links orientiert, politisch/gesellschaftlich interessiert, bezeichnet sich gern als Freigeist/Freidenker.. er hat durchaus Fachwissen, denkt dabei aber meist recht naiv/unbeholfen bzw. einseitig.

Ihm ist "politische Korrektheit" sehr wichtig, er teilt bei Facebook rund um die Uhr linksgerichtete Presseberichte & Blogs und lebt eine im Ganzen weltfremde Einstellung, wegen der er in der Gesellschaft oft aneckt. 

Kommentar von extrapilot351 ,

völlig daneben

Antwort
von BTyker99, 73

Ein Gutmensch ist eine Person, die sich für moralisch überlegen hält und einfordert, dass die Gesellschaft sich nach seinem Willen verhält, während er sich aber selbst nicht allzu stark einbringt.

Typische Verhaltensweisen für einen Gutmensch wären z.B. wenn jemand fordert, "wir" müssten den Flüchtlingen helfen und sie in ordendlichen Häusern unterbringen, aber wenn die Frage in den Raum steht, dass ein Flüchtlingswohnheim in seinem Villenviertel gebaut werden soll, er dann doch dagegen ist.

Antwort
von suziesext08, 20

das hängt davon ab, wer und was das für einer ist, der seine Mitmenschen als "Gutmenschen" diffamiert.

Otto Schily hatte das zB oft gemacht, gegen seine Kritiker, und lang vor ihm Joseph Goebbels, glaub ich.

Der Sinn ist, Leuten wahre Güte, Gutheit abzusprechen, vor allem wenn sie einen moralisch kritisieren. Also sie seien nur Schein-Gute, Scheinheilige, Pharisäer und ihre Vorwürfe seien gar nicht wirklich moralisch, sondern bloss boshaft und weltfremd.

Antwort
von Thelostboy342, 120

Gutmensch? Meistens ist ein linker, naiver bahnhofklatscher gemeint, der Merkels Versprechungen der kulturellen Bereicherung und Verbesserung des Arbeitsmarktes glaubt.
Meistens jedoch erkennt der naive Gutmensch jedoch nicht die negativen Folgen, wie am Beispiel der Flüchtlingskrise die steigende Kriminalitätsrate, die Absicht es sich in Deutschland einfach nur gut gehen zu lassen, die Dreistigkeit und Kriminalität in Flüchtlingsheimen, kulturelle 'Missverständnisse' wie in der Silvesternacht in Köln, etc.

Gutmenschen sind meist links orientiert und sind felsenfest davon überzeugt, dass Politiker und die Medien IMMER die Wahrheit sagen.

Das passt tatsächlich auf meinen Kumpel :D

auweia...

dank dir :)

Kommentar von voayager ,

so großartig links ist so ein Gutmensch garnicht

er schrieb "meistens" ein Linker...

sondern?

Kommentar von vdeparty ,

Ich kenne keinen Linken, der felsenfest davon überzeugt ist, dass Politiker und die Medien auch nur ansatzweise manchmal die Wahrheit sagen^^ Was hast du denn für schlechte Erfahrungen mit Linken gemacht?^^

ich habe auch "schlechte" (komische) Erfahrung mit Linken gemacht.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Gut die richtig linken glauben vllt der regierung nicht und sind eher auf Anarchy gebürstet, aber dieses gutgläubige bezüglich flüchtlingen auf jeden fall!

Kommentar von bading ,

Es gilt zu unterscheiden, es gibt Linke und Linke.

Wähler der Linken sind gegenüber der Regierung meist misstrauisch. Die Linke ist auch EU-Skeptisch.

Wähler z.B. der Grünen sind hingegen leicht zu manipulieren und haben stets keine eigene Meinung. Die meisten Gutmenschen trifft man aus dem Lager der Grünen. Realitätsferne eben.

Kommentar von Thelostboy342 ,

Richtig

Antwort
von bonemoon, 86

Was macht denn schon einen Guten oder Bösen Manschen aus.. Wer bestimmt das?! Meiner Meinung nach gibt es keine guten Menschen. Hinter allem steckt etwas Böses.. Hinter ALLEM

stimm ich dir zu.

es ging aber eher um den "umgangsprachlichen Begriff" den man momentan überall hört.

Kommentar von bonemoon ,

Oh tut mir leid

Antwort
von Maimaier, 124

Ein Gutmensch ist ein eigentlich guter Mensch, der anderen sagt wie es besser geht, aber die anderen wollen das nicht hören und greifen daher den Kritiker an. Die Folge ist, das irgendwann keiner mehr sich traut den Mund aufzumachen und Missstände anzuprangern, so wird es auf Dauer immer schlimmer aber niemand will es wahrhaben. In der Psychologie spricht man auch von Verdrängung und Abwehrreaktion.

ist ja umgekehrt das selbe das jeder ein "Nazi" ist, der Kritik zB an der Politik verübt. Eigentlich eine Art "Totschlagargument"..

Stimmst du mir da zu?

Kommentar von Maimaier ,

Ja, das passt ziemlich gut. Beides sind auch "argumentum ad personam"

ich hab mal gegoogelt was das bedeutet. ja klingt plausibel. Sehr schade wenn man solche Strategie anwenden muss. Lässt auf dünne Argumente schließen. (egal von wem)

Antwort
von VladDerPfaehler, 106

Jemand der sich radikal für "Das Gute" einsetzt, ohne dabei lang zu denken.

dank dir

Antwort
von amrita1, 19

Ich empfinde den Begriff "Gutmensch" eher als abwertend und benutze lieber den Begriff "Altruismus" oder "altruitisches Verhalten."

Hier schreibt Wikipedia etwas dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

Antwort
von ManuViernheim, 29

Ein Gutmensch ist ein guter Mensch.

Allerdings wird das auch für Menschen gebraucht, die vorgeben gut zu sein.

Zum Bespiel bei Scheinheilige. In diesem Fall ist das zynisch gemeint: Gutmensch.

Antwort
von ManuTheMaiar, 26

Ein Gutmensch ist jemand der so übertrieben tolerant ist das er auch Intolerante toleriert

Antwort
von atzef, 89

"Gutmensch" ist eine rechtsextremistische Denunziationsphrase, die den so titulierten pauschal abwerten soll und eine argumentative Auseinandersetzung durch Beleidigung ersetzt.

also meint es einen Naivmenschen der sinnfreie Dinge macht? oder wie würdest du es beschreiben mit eigenen Worten?

Kommentar von atzef ,

Nein. Das meint jemanden, der anders als Neonazis, Rechtsextremisten oder Rechtspopulisten denkt und von diesen mit dem Ziel pauschal abgewertet wird, sich gar nicht mehr argumentativ auseinandersetzen zu müssen.

also jeder Mensch ist in Augen von konservativen Menschen sozusagen ein Gutmensch der nicht "Nazi" ist?

Kommentar von atzef ,

Jetzt hast du es! Das ist der gewöhnliche Inhalt und die typische Verwendungsweise! :-) Siehst du ja auch an dir selber. "Gutmensch = Naivmensch, der sinnfreie Dinge" macht. So "brandmarkend" entlastet man sich von der Notwendigkeit, sich argumentativ mit einem solche Menschen auseinandersetzen zu müssen. Ergo eine schlichte Denunziationsformel mit beleidigender Absicht.

Kommentar von MickyFinn ,

Du meinst so, wie manche Menschen die für eine Flüchtlingsobergrenze sind, als Rassisten, Nazis, Ausländerhasser (oder laut deiner Formulierung ,,KZ-Kommandant") betitelt werden?

Kommentar von atzef ,

Mit Sicherheit habe ich dich nie als "KZ-Kommandanten" bezeichnet. Das wäre ja kompletter Blödsinn - zeigt aber einmal mehr, wie ungeniert Rechte zur plumpen Lüge greifen, wenn es gilt einen politischen Kontrahenten zu diffamieren.

Kommentar von MickyFinn ,
Kommentar von atzef , 22.06.2016

Pech nur für dich, dass es einstweilen noch nicht wieder den Beruf des KZ-Kommandanten gibt. Für den wärest du damit ja so wundervoll qualifiziert...

darauf erwiderte ich:

Kommentar von MickyFinn , 22.06.2016

Wow.. das ist nicht lustig. Das ist immer das Problem mit Leuten wie dir, ihr könnt nicht anständig schreiben, geschweige denn vernünftig reden... und schon folgen geistige Tiefflieger wie ,,KZ-Kommandant".

Na... wieder erinnert? 

Kommentar von atzef ,

Mein reden. Ich habe dich nie als "KZ-Kommandanten" bezeichnet. Du bestätigst nur die Verlogenheit deiner gegen mich gerichteten Diffamierung.

Kommentar von ilknau ,

@atzef

Daran leiden `Gutmenschen' auch: an selektiver Vergesslichkeit

Kommentar von ilknau ,

PS: dazu: Steck deine Nazikeule wieder ein!

Schon die Möglichkeit aufzuzeigen, dass jemand den Beruf bekäme, sei er noch vorhanden, ist üble Diffamierung!

Antwort
von TimeosciIlator, 25

Ein "Gutmensch" ist wie ein Golden Dilemma^^. Ein Mensch, der völlig überzogen von sich überzeugt ist und seiner Ansicht nach nur Gutes zu tun imstande ist.

Zwar tuen viele Individuen Gutes, aber sie würden es nicht an die große Glocke hängen und von sich selber behaupten. Darin besteht der wesentliche Unterschied.

GONGZILLA - "Golden Dilemma"

Antwort
von Autonomia, 6

ein rechter Kampfbegriff für Menschen, die sich für Geflüchtete einsetzen, der aber von rechten Wirrköpfen inflationär gejault wird.

ich bin gern ein Gutmensch :)

Antwort
von bading, 18

Ein Gutmensch ist für mich in erster Linie ein naiver Mensch.

Er denkt etwas gutes zu tun ist sich jedoch nicht der Konsequenzen bewusst.

Anders formuliert ist er ein Mensch welcher sich nicht genügend informiert und alles was gegen seine "Meinung" spricht ignoriert bzw. leugnet. Ein Unbelehrbarer.

Antwort
von 1900minga, 32

Pro Flüchtlinge und Menschlichkeit

Antwort
von NUTZ3RNAME, 22

Ein Mensch, der sich fernab der Realität durch naïves Wunschdenken eine bessere Welt erhofft, welche so aber nicht realistisch ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community