Wer ist die Lady in "Stairway To Heaven"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Eine Frau auf der Suche nach sich selbst 50%
Die Sonne 17%
Eine Kundin, die sich 'ne Treppe kauft 17%
Meine Interpretation : 17%
Irgendeine Frau 0%
Die Hoffnung 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Interpretation :

Hallo, lieber Jano!

Die Lady ist eine moderne, mondäne Frau, die es gewohnt ist, sich alle schönen wertvollen Dinge kaufen zu können.

Bis zu dem Zeitpunkt, als sie merkt, dass ihre Wünsche nur auf einem windigen Weg aufgebaut sind und ihr eigentlich nur ihr Gefühl das Glück und den Reichtum bringen kann.

Noch rechtzeitig erkennt sie die Liebe die zu einem glücklichen Leben miteinander führen kann.

Herzliche Grüße,

Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Music was my first love
Eine Frau auf der Suche nach sich selbst

Hallo Timeoscillator,

der Songtext ist mir eher sehr verworren - und scheint sich auch nicht immer um die besagte Lady zu drehen. Es kann aber auch sein, dass ich als Nichtmuttersprachler schwer zwischen den Zeilen lesen kann.

Dennoch meine ich, und stelle das als These in den Raum, dass es um die Lady selbst geht - und auf ihrer Suche nach sich selbst, die letztlich so viele weiteren Fragen und Themen aufwirft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  22.06.2018, 00:04

Ich darf um den Verweis auf einen Wikipedia-Artikel erganzen https://de.wikipedia.org/wiki/Stairway_to_Heaven.

Dort ist auch kurz der Text behandelt, der - Zitat - "zu einer Frau zu verstehen" ist, "die alles forderte, aber keinerlei Bereitschaft zeigte, irgendetwas zurückzugeben".

In meinen Augen kommt ein solcher Ansatz der These, dass die Frau nach sich selbst sucht, eher nahe als einer der anderen Thesen.

Die Sonne

So richtig habe ich den Text leider nie verstehen und geistig verdauen können. Wen wundert's ? Es wimmelt ja darin nur so von Metaphern^^.

Am Schluss heißt es:

"There walks a lady we all know

Who shines white light and wants to show

How everything still turns to gold"

Also könnte LZ die Sonne mit der Lady meinen, oder ? Nur die Sonne sendet weißes Licht aus. Und die Sonne möchte uns zeigen, wie am Ende doch noch alles zu Gold wird - vielleicht mit (güldener) Sonne im Herzen ? :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Stairway_to_Heaven
Ganz interessant...

Jedenfalls gefällt mir keine der angebotenen Alternativen.

Und man kann sich weder den Himmel noch eine Treppe zum Himmel kaufen.

Den Himmel, wenn es ihn gibt, bekommt man geschenkt.

Was im Blick auf dieses Lied paradox ist.

Denn diese Frau kommt mir vor wie jemand, die gar nicht das Geld hat, um sich den HImmel kaufen zu können. Sie kommt mir vor, als würde sie Männer so manipulieren, dass sie ihr den Himmel (das, was sie dafür hält) zu Füßen legen.

Und diese Männer erhoffen sich dafür selber eine Treppe zum Himmel.

Enttäuschte Hoffnung.